Frage von yogi42, 49

Hilft mir mal ein Uhrenspezi?

Hallo. Ich habe seit 14 Jahren ein Pulsar Herren Quarzuhr Typ 7T62-XO10, das steht unten auf dem Deckel. Sie läuft tadellos, sehr genau und hat als Wecker ein liebliches Glockengebimmel. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen, da ich sie damals von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen habe. War auch garnicht so billig. Leider hat das Glas die letzten Jahre doch sehr gelitten und ist ziemlich zerkratzt. Letzte Woche habe ich mir eine neue Batterie von unserem Uhrenguru einsetzen lassen und wollte mir gleich ein neues Glas bestellen. Er hat wohl bei Pulsar angerufen und die meinten es gäbe keine Gläser mehr für diesen Typ. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Spezi der solche Uhrengläser älterer Jahrgänge noch hat. Kann mir da netterweise jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 31

Es ist original ein Mineralglas, welche einfach gewölbt ist und gerundete Kanten durch die Tonneau-Form hat. Damit ist es eine Spezialform, die nicht so einfach zu besorgen ist. Die einzige Chance, die relativ bezahlbar ist, wäre eine E-Mail mit Foto an den Service von Pulsar, einfach mal mutig probieren. Diese Chronoform befand sich recht lang im Angebot von Pulsar. Kunststoff auf Maß geschliffen wäre nicht so gut, da dieses Glas recht schnell zerkratzt, auch begünstigt durch die Formgebung. Ließe sich aber polieren. Oder in Liebe weglegen, es gibt so viele günstige Uhren mit dem bewährten Seiko-Werk 7T62. Ein Maßschliff als Mineralglas würde die Preisrelation zur Uhr sprengen.

Kommentar von yogi42 ,

Ich danke dir sehr für deine Antwort, hat mir gut weiter geholfen. Gestern habe ich Pulsar Consulting in München eine mail geschickt und um Hilfe gebeten nur leider noch keine Antwort bekommen. Eine andere Adresse habe ich nicht gefunden. Vielleicht kennst du ja noch einen anderen Kontakt. Ich habe auch schon in einigen Uhrenläden in unserer Region angerufen die Pulsaruhren verkaufen und auch keine hilfreiche Antwort bekommen,

Kommentar von darkhouse ,

Seiko Deutschland wäre noch eine Idee, da das ja der Mutterkonzern ist. Sonst keine Ahnung, suchen und versuchen. Wünsche dir viel Erfolg! Und kauf dir eine neue mit 7T62...

Antwort
von lohne, 32

Dein Uhrenguru hat nicht alles versucht, denn es gibt einige Großhändler die Gläser auf Lager haben, einer, wenigstens sollte so ein Glas vorrätig haben. Zumindest sollte Pulsar deinem Guru einen nennen können. Gläser gehen häufiger mal kaputt. TIPP: Wende dich direkt an Pulsar. Vielleicht lässt sich das Glas auch noch polieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community