Frage von theFlash2207, 48

Hilft mir das Jobcenter trotz 450€ Job?

Hey Leute, ich habe diesen Monat einen Job bekommen der erstmals nur auf 450€ Basis ist. Und ich habe eine eigene Wohnung wo ich 440€ Miete zahlen muss. Kann ich irgendwie noch was vom Amt beantragen oder eher nicht? KRiege aber noch 190€ Kindergeld aber das ist ein Problem weil es bei mit immer Mitte des Monats und ich brauche ein Monatsticket vom 1. aus an.

Antwort
von DerHans, 35

Wenn du Leistungen von der Arbeitsagentur/JobCenter willst, musst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt natürlich auch zur Verfügung stehen. Dafür musst du u. U. sogar den 450 € Job wieder aufgeben.

Kommentar von kevin1905 ,

Den Minijob aufzugeben, bevor ein Arbeitsverhältnis mit höherer Vergütung steht, wäre ein vorsätzliches Herbeiführen bzw. Verschärfen einer Hilfebedürftigkeit, könnte ggf. zu Sanktionen führen.

Kommentar von theFlash2207 ,

Was heißt das?

Kommentar von DerHans ,

Deswegen steht da u.U.

Wenn der Minijob die Aufnahme einer regulären Tätigkeit ver-oder auch nur behindert. kann man tatsächlich dazu gezwungen werden, diesen aufzugeben.

Mit einer normalen Kündigungsfrist, steht man dem Arbeitsmarkt in der Regel aber zur Verfügung

Antwort
von kevin1905, 7

Du kannst aufstockend SGB II beantragen.

U25 sind jedoch primär die Eltern für deinen Unterhalt zuständig, nicht der Steuerzahler.

Antwort
von Midgarden, 22

Vermutlich bist Du unter 25 und dann wird es schwierig, da das Jobcenter nur in Ausnahmefällen unter 25 Wohnungskosten etc. übernimmt.

Auch meine Kosten werden nicht alle erst bei Geldeingang fällig - das geht fast allen Menschen so und da muß man halt vorsorgen

Antwort
von Kamikaze2001, 29

Du kannst zum Beispiel beim Amt ( je nach Region zum Beispiel die Wohngeldstelle) einen Antrag auf Wohngeld stellen.
Alternativ auch eine Aufstockung beantragen über das ALG II.

Antwort
von konzato1, 18

Ich möchte jetzt nichts Falsches in die Welt stellen, aber meiner Meinung nach bekommst du bei einem Arbeitsverhältnis kein Kindergeld mehr.

Mit einer Lehre dagegen würdest du es bekommen, und dazu deine Ausbildungsvergütung.

Außerdem könnte es sein, dass deine Eltern für dich noch unterhaltspflichtig sind.

Selbstverständlich steht es dir frei, einen Antrag auf (ergänzendes) Hartz 4 zu stellen.

(Lasse mich aber gern verbessern, falls ich falsch liege)

Kommentar von Elfi96 ,

Doch, Kindergeld steht Jugendlichen zu, die sich, solange sie noch u25 sind, in einer  Ausbildung befinden (Verdienst ist egal) oder sich zwischen zwei Ausbilddubgsabschnitten befinden. Ein 450-€- Job ist dabei aber nicht Kindergeldschädlich. 

Kommentar von konzato1 ,

Vielen Dank. Ja, das leuchtet auch ein.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Fragesteller ausschließlich diesen 450 € Job hat, also nichts dazu geplant ist.

Antwort
von alarm67, 21

Vielleicht steht Dir eine Aufstockung zu!

Hin da, lasse Dich beraten!

Antwort
von Tamtamy, 17

Es gab heute eine ähnliche Anfrage mit guten Antworten.
Schau mal hier rein:

www.gutefrage.net/frage/gibt-es-geringe-sozialhilfe-fuer-geringverdiener?foundIn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten