ich werde bald 18. und ich halte es nicht mehr zuhause aus dauernt streite ich mit meiner mutter. ich geh noch in die schule und hoffe ich bekomm nächstes jahr meine ausbildung. könnt ich da nn ausziehen und das jugendamt unterstützt mich im finanziellen?

Wenn Du was eigenes machen willst, dann hilf Dir selbst, ansonsten arrangiere Dich mit denen, die Dir bis jetzt Dein Leben finanzieren. Oder wirst Du bedroht, geschlagen oder vergewaltigt???? Das Jugendamt zahlt nur als verlängerter Arm von uns allen hier, die brav ihrer Arbeit nachgehen!!! Denk da mal drüber nach. Erwachsensein heißt mehr als 18 Jahre alt sein!!!!!!!!!!!!

Liebe/r nicky, wenn Du nicht gerade zuhause Gefahr an Leib und Leben nimmst wirst Du da keine so grossen Chancen haben. Nichtverstehen mit einem Elternteil ist zwar schwierig aus Deiner Sicht, aber für Menschen in Deinem Alter was durchaus normales...
Etwas anderes könnte es sein, wenn Du Deine Ausbildung in einer Stadt weit weg von ZUhause beginnst - u.U. kann es dann sein, dass Du dann Zuschüsse bekommst, wenn Deine Familie Dir keine Zuschüsse zur Unterbringung dort geben kann.
Arrangiere dich mit deiner Mutter bis du deine Ausbildung beendet und eine feste Anstellung hast. Diese Situation durchzustehen macht dich auch reifer und bereitet dich auf das Leben "danach" vor. Ich weiß wovon ich rede. Bei mir waren Streitereien an der Tagesordung, dazu noch Schläge und willkürliche Strafen. Trotzdem habe ich es ausgestanden und bin 2 Wochen nach bestandener Prüfung ausgezogen. Alles andere wäre absolut unüberlegt gewesen! Halt durch!

streitest du nur mit deiner mutter oder ist da noch schlimmeres? wenn nicht dann halte es aus und warte ab bis du genug geld hast und eine wohnung in der du leben kannst spar ein wenig geh nicht ohne geld ausm haus du musst dich gedulden :-D
Das wird schwierig ... wenn du studierst würdest du barfög bekommen aber so ...
totaler mist, du kannst natürlich ausziehen und zum jugendamt gehen. Die zahlen dir Wohngeld usw usw. und holen sich das Geld dann bei deinen Eltern zurück. Wenn deine Eltern kein Geld haben zahlt das Jugendamt aus eigener Tasche. Falls sie jedoch genug Geld haben um dich zu unterstützen könnte dies ewige Feindschaft mit deinen Eltern bedeuten. Überlegs dir gut, meist bereut man solche pubertären Entscheidungen später.
Rolf u. Högemann am 7. Juni 2008 19:07 Auch ein wenig unkorrekt , zapate, die zahlen nur, wenn ein konkreter Grund vorliegt. Und das von nicki klingt "nur" danach, dass sie es einfach nicht zuhause aushält, weil sie sich nicht mit der Mutter versteht. Und das ist doch wahrhaftig kein Zahlungsgrund. Wenn nicki das dem Jugendamt so erklärt bekommt sie ein nettes Lächeln geschenkt - aber keine Wohnung bezahlt.
Sorry nicki...
super antwort! würde dir einen daumen hoch geben.... lg
Rolf u. Högemann am 7. Juni 2008 19:13 @dragon - dankeschön - Du kannst mir ja einen für meine Solo-Antwort geben... <g>
Deine Antwort ist super. Mir hat auch niemand geholfen, als ich Zuhause auszog. Ich ging meiner Arbeit nach hatte mein eigenes Geld und brauchte mich bei niemandem bedanken. Und bin auch groß geworden...