Ich komme z.Zt. nicht richtig in die Gänge. Ich versuche deshalb länger zu schlafen. Eine Arbeitskollegin meinte gestern, daß dies das Gegenteil bewirken würde. Was ist nun richtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Probier's doch mal lieber mit mehr Licht (und wenn's die Sonnenbank ist). Es ist ja auch die ganze Zeit dunkel draußen, klar wird der Körper dann schlapp..... (in Finnland haben sie teilweise künstliche Sonnen im Wohnzimmer stehen...)
Zu wenig Bewegung, Eisenmangel, Lichtmangel im Winter, Schnarchen oder bei Kaffetrinkern ist es oft der Entzug am wochenende, den sie durchmachen. Dass man im winter mehr Schlaf braucht ist ganz normal. Im sommer komme ich mit 5 bis 6 Stunden aus. Im winter brauche ich 8 bis 9 Stunden. manche Menschen brauchen auch einfach einen kurzen Nachmittagsschalf.

Das läßt sich nicht veralgermeinern. Jeder hat seinen pers. Schlafbedarf, der u.a. von der psych. und phys. Balastung abhängt. Schläft man zuwenig, baut man in jeder Hinsicht ab. Schläft man zuviel, wird man nicht nur sublektiv weniger weniger Fit.
Versuch doch den Grund deiner "Schlappheit" herauszufinden. Vielleicht ist es Bewegungs- Vitamin- oder Lichtmangel?
Länger schlafen nutzt vermutlich wenig, wenn Du nicht richtig schläfst.
Um gut zu schlafen, solltest Du tagsüber für ausreichend Bewegung an der frischen Luft sorgen. Dann ist der Schlaf tiefer und erholsamer, und Du bist am Morgen fitter.

Das Schlafbedürfniss hängt sehr stark vom Alter ab. Bei mir sind es zwischen 5 bis 7 Stunden. Wenn ich eher ins Bett gehe, dann bin ich am Morgen zerschlagen.
Solf am 14. Dezember 2007 10:27 Wolfi, bitte bleib ganz lange auf und uns somit in alter Frische erhalten.. :-)
Wolfgang Joost am 14. Dezember 2007 10:33 Du bist ja heute wieder gut drauf!!!
Ja das stimmt, man kann sich müde schlafen. Ist so ein typisches Sonntagsding ... da passiert das vielen Leuten.
Steh eher auf mach etwas und du hast auch mehr Energie für den Tag. ---> meistens :-)

Schlapp und ständige Müdigkeit könnten auch Anzeichen für Diabetes sein . Ich will dir keine Angst machen , aber lass mal dein Blut auf Zucker testen . Vorsicht ist besser als Insulin . Wie gesagt , es könnte sein . Viele Menschen haben Diabetes und wissen es gar nicht . Lieber einmal mehr , als einmal zu wenig zum Arzt .

Versuch nicht länger, sondern besser zu schlafen. Also Schlafzimmer gut durchlüften, Wohlfühltemperatur einstellen, richtiges Kissen nehmen, schönes Einschlafritual (kein Alkohol) und vor allem fruh dann gleich viel Licht, das macht munter
Die Arbeitskollegin hat Recht. Besser einen Tag mal nur ganz kurz schlafen, z.B. von 23-4 Uhr, dann pendelt sich das wieder ein. Und viel Sonne, Bewegung und Vitamine sind wichtig.

Die Enpfehlung ist nicht länger zu schlafen, sondern in "Was" ich die wichtigste Zeit in unserem Leben verbringe. Entspannung, Stressabbau, Regeneration und Energetisierung für den nächsten Tag sind nur in der Tiefschlafphase möglich! Der Weltverband der Chiropraktiker (WFC), eine renommierte, internationale Chiropraktik-Organisation, die weltweit in sieben Regionen vertreten ist und offizielle Kontakte zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterhält, hat dem Nikken Schlafsystem eine offizielle Empfehlung ausgesprochen. Gute Nacht und schlaf Dich fit und gesund... Rolf
Josef Pieringer am 17. Dezember 2007 01:57 Hallo Rolf, da kann ich Dir nur Recht geben,
weniger die Länge des Schlafs, sondern eher die Qualität des Schlafs machte es aus.
LG Josef