Kann Meditation zur Rauch Entwöhnung helfen oder kann man sich das Geld für die Sitzungen sparen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein kann helfen.
Meditieren kannst auch ganz allein..
Muss man kein Geld ausgeben!
Hol dir ein Buch und fang mit ein paar Entspannungsübungen an...
Hallo "Bevia",
ich meditiere in Sahaja Yoga und ich weiß von mehreren, die dadurch spontan mit dem Rauchen aufhören konnten. Unsere Kurse sind kostenfrei, du kannst gerne unter www.sahajayoga.de nachschauen. Alles Gute und viel Erfolg Alexa

Meditation kann da sehr hilfreich sein. Ich kenne eine Menge von Menschen, die sich unter Zuhilfenahme von Meditation das Rauchen abgewöhnt haben. Meditation gibt dir Techniken zur Hand, mit denen du eine innere Ruhe erzeugen kannst, insbesondere auch zwischendurch, wenn der "Suchtdruck" besonders groß wird. Am besten lernst du Meditation in einer Gruppe. Jeder gute Meditationskursleiter/in kann dir auch genauere Tipps geben, wie Meditation bei der Raucherentwöhnung helfen kann. Mehr über Meditation, auch kostenlose mp3 und Video Meditationsanleitungen, findest du unter http://mein.yoga-vidya.de/profile/Meditation
Bild/er:

Das ist eine Willenssache, die durch Meditation sicher nicht gestärkt werden kann.
Wenn man sich das rauchen wirklich abgewöhnen will, braucht man keine Meditation.

Das weiß ich nicht. Ich hatte am 1.1.09 meine letzte ohne Meditation geraucht. Mir geht es super. Ich denke es ist eine reine Kopfsache. Wünsche Dir viel Kraft.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So gibt es z.B. spezielle Meditationen zum Gewohnheiten ablegen oder gegen Süchte, etc.
Ich kenne zwar eine Meditation gegen das Rauchen, kan aber als lebenslanger Nichtrauchen nichts dazu sagen, ob sie funktioniert.
Ganz generell macht (echte) Meditation bewusster. Das bedeutet, dass man die Dinge um sich herum und sich selbst weniger und weniger ignorieren kann. Wer z.B. gewalttätig ist, wird dieses mehr und mehr lassen.
Das sind keine "erzwungenen" Prozesse (weil du meditierst darft du jetzt dies und das nicht mehr), sondern weil sich sozusagen die Wolken um das Bewusstsein lichten. Und wir könnnen nur solange gegen uns selbst, unsere Gesundheit und unsere Umwelt handeln, wie wir uns dessen nicht bewusst werden.
So lange ich nicht bewusst bin, kann ich z.B. Fleisch essen, die Umwelt verpesten usw. Bin ich mir dessen bewusst, was ich da tue, übernehme ich automatisch dafür die Verantwortung ud höre damit auf. So kann es auch beim Rauchen sein, aber es dauert längere Zeit, bis man durch Meditation so bewusst geworden ist.
Bild/er:
Rauchen hat viel mit Alltag zu tun. Durchs Meditieren entfliehst du dem und bleibst näher bei dir...