Hilft euch langsames Essen dabei in der Menge auch weniger zu essen?
Mir auf jeden Fall, wenn ich schlinge habe ich nachher oft einen Punkt erreicht, an dem ich mich schlichtweg „Überfressen“ fühle. Mit ein bisschen mehr Geduld hätte ich dann früher wahr genommen, dass ich eigentlich schon satt bin. Übrigens braucht das Gehirn ohnehin ca. 20 Minuten, bis es das Sättigungsgefühl mitbekommt, d.h. Zeit spielt eine wesentliche Rolle. Also immer schön langsam essen^^.
Je langsamer und intensiver man kaut,um so schneller kommt das Sättigungsgefühl.
erst nach 20 mins setzt das sättigungsgefühl ein. wenn du langsamer isst, fühlst du dich deshalb auch schneller satt.

Ich habe gehört, dass man beim Schnell-Essen sozusagen sein Sättigungsgefühl überholt. Also wird langsames Essen vermutlich dazu führen, es rechtzeitig zu spüren.
frijola am 18. April 2009 23:25 so ist es!

ja,du merkst schneller wann du satt bist und isst weniger

Meistens esse ich mit meiner Frau
supergirl2271 am 18. April 2009 23:24 unddas heisst?

ja, das sättigungsgefühl braucht einige min. langsam essen is auch gesünder

ja, das sättigungsgefühl braucht einige min. langsam essen is auch gesünder

Wenn man sich in der Beziehung nicht unter Kontrolle hat ist es eine gute Hilfe.
LG Sikas
also ganz ehrlich, bei mir bringt das nichts.. ich esse immer die selbe Menge.. halt nur langsamer oder schneller :)
bin langsamesserin und finde nicht, ich esse meistens mehr als meine eltern das ist schon so seit ich 8 bin
frijola am 18. April 2009 23:25 hm, dann bist Du wohl die berühmte Ausnahme...!
maspick am 18. April 2009 23:30 Und jetzt bist - 9 ? ;)
dieJana am 18. April 2009 23:36 Vielleicht achtest Du nicht darauf, dass Dein Körper Dir sagt, dass er bereits satt ist?
ich fühle mich irgendwie nicht satt und nur so als info ich bin jetz 172 cm gross ond wiege 56kg...
Also ich bin au Langsamesserin, ich könnt gar net schnell alles in mich reinstopfen;) abbo ich find au des bringt mehr des essen muss mo ja au genießen un des geht ja net wemmo schlingt, außerdem wird dann des essen irgendwann kalt und wenns kalt isch dann schmeckts nimmer so gut und mo hört auf zu essen;)

ja. aber wenns gut schmeckt, ist das manchmal echt schwer...!