Kann eine spätere Kühlung überhaupt etwas bewirken?
Hilft auch später noch. Am besten natürlich aberbei sofortiger Kühlung.Ganz gut helfen auch Arnica Globuli

Nur sofortige Kühlung. Einen schon entstandenen Bluterguss bekommt man mit Kühlung nicht weg, das ist ein gern verbreiteter Irrtum. Bei späterer Kühlung geht es nur um zusätzliche Schmerzlinderung.
conni75 am 29. April 2009 18:47 ist doch unsinn, frag mal nen arzt, ich hab eine ganze weile in der pflege gearbetet, und habe zudem noch 2 söhne die erfahrung zeigt was anderes
MikeFFM am 29. April 2009 18:53 Schau mal in mein Profil, bevor Du die Antwort eines hauptberuflichen Rettungsassistenten überheblich als Unsinn bezeichnest! Und ich habe nicht nur mit Ärzten ständig zu tun, sondern mit ausgesprochenen Notfallmedizinern! Bei allem Respekt, in der Notfall- und Rettungsmedizin hinkt der Pflegeberuf etwas nach, oder? Noch Fragen?
conni75 am 29. April 2009 18:59 nein, nur antworten, lass dir dein lehrgeld wiedergeben
MikeFFM am 29. April 2009 19:02 Typisch Urinkellner, keine Ahnung aber die große Klappe... Und tschüss!

egal wann du kühlst, beim bluterguss sind ja ganz feine äderchen geplatzt und die ziehen sich besser und schneller wieder zusammen durch die kälte, nur keine wärme die erweitern noch zusätlich
Wenn der Bluterguss erstmal da ist, bleibt er auch. Egal wie sehr man kühlt.