Frage von Filipic, 41

Hilft kraftraning dabei?

Ich möchte 5 kg abnehmen soll ich dabei auch krafttraning machen oder lieber nicht ?

Antwort
von RomanMH, 27

Ja es hilft, da du Muskelmasse aufbaust wirst du zwar vom Gewicht nicht abnehemen da die Muskeln das Fett quasi ersetzen und MUskeln mehr wiegen, aber du siehst sportlicher straffer aus da MUskeln nicht so viel Volumen haben. Und du verlierst damit schneller Fett

Kommentar von Filipic ,

Und wenn ich dabei noch jogge?

Kommentar von RomanMH ,

Ja das zusätzlich aber beim abbnehmen ist nicht deine Aktivität Primär, sondern ein Kalorien Defizit. Und da du beim Joggen Kalorien verbrennst kommst du leichter in ein Defizit. Defizit= Weniger Kcal als du brauchst

Antwort
von KatrinWerner, 29

Hallo Filipic,

wenn du Krafttraining betreibst, baust du Muskelmasse auf. Die wiegt auch etwas und eventuell nimmst du zu.

Wenn du Abnehmen willst, würde ich Cardiotraining machen ;)

LG, Katrin

Kommentar von Filipic ,

Und wenn i j kraftraing und Joggen mache ? Nimm ich dann ab ?

Kommentar von reverse95 ,

Hi,

Muskelaufbau durch Krafttraining ist nur möglich, wenn du dabei in einem Kalorienüberschuss bist. Wenn du abnehmen willst, musst du allerdings ein Kaloriendefizit einfahren - dann ist es nicht mehr möglich, Muskeln aufzubauen.

Allerdings ist Krafttraining beim Abnehmen trotzdem wichtig, nämlich, um die Muskeln zu erhalten - der Körper könnte durch das Kaloriendefizit nämlich auch Muskelmasse abbauen, um die benötigte Energie zu gewinnen.

Um abzunehmen ist Krafttraining deshalb prinzipiell wichtiger, als Cardiotraining. 

Antwort
von bluestyler, 4

Ja du wirst abnehmen. An FETT! Kann sein, dass du vielleicht mehr wiegst, jedoch sieht es besser aus. Ich weiß nicht, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.

Bei Mädchen: Straffere Haut

Bei Jungs: Definiert, bisschen Breiter

Also Krafttraining ist gut zum Abnehmen, jedoch nicht übertreiben, bitte. Leichtes Gewicht. Zum Abnehmen viele Wiederholungen ( Im 20er Bereich).

Antwort
von Flyhigh257, 13

An deiner Stelle würde ich als ganz wichtiges Ausdauer Sport machen aber auch dazu etwas Muskeltraining. Dann erhält man am besten den Erfolg meiner Meinung nach

Antwort
von bephelor, 2

Ja, mache definitiv Krafttraining.

Vergiss die Waage .... Du wirst deine Muskeln straffen und trotz höhrem Gewicht definitiv schlanker aussehen....

Nur ist dabei ein kleiner Haken.....Das man beim Krafttraining zunimmt ist absolut richtig....

Es kommt darauf an wie sportlich Du bist und wieviel Muskelmasse du bereits hast. Zuerst lagert sich Wasser ein.

Das Muskelwachstum wird sehr oft einfach überschätzt ... es ist Wasser was dich schwerer werden lässt zu beginn....

Nur mit optimalen Training bei sehr optimaler Ernährung kann man 5 Kilo Muskelmasse in ca 5-6 Monaten aufbauen.

5 Kilo Fett kannste aber mit richtiger Ernährung und Krafttraining in 5-6 Wochen los werden .....

Nach dem Krafttraining legst Du ein 20 Minuten HIT Cardio ein ... Das ist dann der Booster für den Fettabbau.

Antwort
von Marius0123459, 7

Hallo Filipic, da du ja abnehmen möchtest würde ich lieber laufen gehen oder ein bisschen Rad fahren. Muskeln wiegen mehr als Fett, da dein Ziel ja eigentlich ist abzunehmen, würde ich dafür keinen kraftsport machen. Du kannst natürlich auch im Studio die ganze Zeit aufs Laufband gehen, doch ob es das Geld wirklich wert ist :) ausserdem kommt es beim Abnehmen auch auf die richtige Ernährung an hoffe ich konnte etwas helfen :) Liebe Grüße Marius

Antwort
von DANIELXXL, 4

Definitiv ja.

Erstens verbrennst du bei intensivem krafttraining viele Kalorien, zweitens macht es das Training deutlich vielseitiger und drittens straffen die Muskeln den körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten