Frage von evelyn971, 123

Hilft körniger Frischkäse beim abnehmen?

Wenn ich ihn durch Obst ersetzen würde, würde ich dann abnehmen? Fruchtzucker führt ja zu Fettaufbau und Eiweiß zu Fettabbau

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLuitschi, 102

Naja ganz so einfach ist das nicht...

Es geht primär nur um deine Energiebilanz. Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als du brauchst, dann nimmst du zu.
Wenn du weniger zu dir nimmst, als du brauchst, dann nimmst du ab.

Grundsätzlich ist es also egal welche Lebensmittel du isst. Allerdings gibt es durchaus einige Lebensmittel, die dir das Abnehmen erschweren oder erleichtern.

Eifache Kohlenhydrate (v.a. Zucker und Weißmehl) lassen den Insulinspiegel sehr schnell und stark ansteigen. Insulin hemmt die Fettverbrennung.
Deswegen: -> Zucker- und Weißmehlkonsum reduzieren!

Eiweiß ist durchaus sinnvoll in einer Diät, da es vor Muskelabbau schützt. Das ist insofern gut, da Muskeln der einzige Ort sind, an dem Kalorien verbrannt werden. Je mehr Muskeln du also hast, desto mehr Kalorien brauchst du und desto einfacher ist es eine negative Energiebilanz zu erreichen!

Gruß

Antwort
von Tomysailor, 89

Körniger Frischkäse macht lange satt und enthält kaum Kohlenhydrate. Mir hatte er beim Abnehmen sehr geholfen. Obst habe ich kaum gegessen, dafür viel Gemüse und Salat. An Brot habe ich zu Eiweißbrot gegriffen und außerdem noch Eier und Sojaprodukte gegessen. Statt Schokolade habe ich Schokoeis gegessen, hat nur die Hälfte an Kohlenhydrate. Getrunken habe ich nur Wasser.

Antwort
von crownpeach, 84

Du meinst anders rum oder? Also du möchtest Obst durch den Frischkäse ersetzen?

Also erstmal solltest du nicht ganz auf Obst verzichten, denn die haben viele wichtige Vitamine, die dich gesund halten. Die üblichen 5 Portionen Obst und Gemüse solltest du also beibehalten. 

Frischkäse hat zwar viel Eiweiß, wodurch du den Muskelaufbau unterstützt, allerdings hat er auch einen hohen Fettanteil. Ich empfehle dir da eher Magerquark oder griechischen Joghurt. 

Ersetze lieber dein (falls es denn so bei dir aussieht) kohlenhydratreiches Abendbrot gegen eine Portion Magerquark mit Früchten oder Honig oder Ähnlichem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten