gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft Kaffee auch noch am 2. Tag gegen Muskelkater?

gefragt von MinervaMinerva am 20.02.2008 um 10:24 Uhr

...oder sollte der Kaffee direkt nach dem Training getrunken werden damit es hilft?

Reply

anonym
beantwortet von Auskunft am 20. Februar 2008 10:32
3x
Thumb_up

In der Studie, bei der herauskam, dass Koffein gegen Muskelkater hilft, wurde den Probantinnen Koffein eine Stunde vor den Übungen verabreicht.

"Die Wissenschaftler der Universität von Georgia ließen neun Studentinnen, die nicht regelmäßig Sport trieben und selten Kaffee tranken, zunächst eine Übung absolvieren, die mäßigen Muskelkater verursachte.

Ein bis zwei Tage später nahmen die Frauen entweder Koffein oder ein Scheinpräparat ein und absolvierten eine Stunde später Oberschenkeltraining von mittlerer oder sehr hoher Intensität.

Verglichen mit dem Placebo senkte Koffein die Muskelschmerzen bei mittelintensiver Belastung um 26 Prozent, bei sehr intensivem Training um 48 Prozent."

(ausführlich siehe:http://www.welt.de/wissenschaft/article710016/Koffeinschuetztvor_Muskelkater.html)

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 20. Februar 2008 10:49

DH Man lernt nie aus - trotzdem glaub ich das Magnesium nen besseren Effekt hat.

Kommentar von amaurobius am 21. Februar 2008 09:29

Warum glaubst du, dass Magnesium gegen Muskelkater hilft?

emjay
beantwortet von emjay am 20. Februar 2008 10:26
2x
Thumb_up

Bei mir hat Kaffee noch nie gegen Muskelkater geholfen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 20. Februar 2008 10:27
2x
Thumb_up

Kaffee wohl kaum. Eher schon Zitrusfrüchte oder Magensiumbrause (am besten mit Magnesiumzitrat, nicht -Nitrat). Es braucht trotzdem seine Zeit, bis der Muskelkater weg ist, wenn sich Milchsäure einmal gebildet hatte.

Kommentar von amaurobius am 21. Februar 2008 09:31

Muskelkater hat relativ wenig mit Laktat zu tun. Klar ist, dass bei starken muskulären Belastungen Milchsäure gebildet wird, die Schmerzen sind jedoch auf feine Muskelfaser-Verletzungen zurückzuführen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 20. Februar 2008 10:27
2x
Thumb_up

Bei mir auch nicht! Nicht am ersten und auch nicht am dritten Tag!

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 20. Februar 2008 11:13
0x
Thumb_up

Gegen Muskelkater hilft am besten Kirschsaft.

Kommentar von 931603f10a47a4241c9c2afbd69107absmallMinerva am 20. Februar 2008 12:15

100% kirschsaft? Geht auch apfel-kirsch?

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 20. Februar 2008 15:45

Mmh ... keine Ahnung, dann ist der Kischsaft verdünnt und man muss mehr davon trinken. Aber wenn es irgendsoein Fruchtsaftgetränk mit 25% Fruchstsaftanteil ist, wird es vielleicht kaum noch etwas bringen.

Johann norbert Hörbinger
beantwortet von Johann norbert Hörbinger am 22. Februar 2008 18:51
0x
Thumb_up

Das beste gegen Muskelkater was ich kennengelernt habe ist Powersports(siehe http://www.happylonglife.eu) Eine Portion 30 Minuten vor dem Sport und der Muskelkater ist minimal. Fördert optimal die Entschlackung. Das beste was ich kennen gelernt habe. Kaffee ist nicht wirklich zu empfehlen.

Kommentar von amaurobius am 24. Februar 2008 12:58

... peinliche Eigenwerbung. Was hat Entschlackung mit Muskelkater zu tun?! Wenn wirkliches Wissen hinter der "Studie" auf Ihrer Internetseite steckt, würde mich eine klare Darstellung Ihrer hier aufgeführten Behauptung interessieren.

Kommentar von 4d1494149c12c0e8443acbc9d361f7d4smallgnat01 am 25. März 2008 15:25

na klar ist das peinlich. schaut euch mal die antworten von ihm an. und dann schaut euch mal die links die er angibt an. bei zwei adressen hab ich schonmal seinen namen im impressum gefunden... das sagt ja schon alles. ansonsten kann man auch ohne diese indizien erkennen, dass er uns liebe leute hier für dumm verkaufen versucht (ist jetzt selbstverständlich eine vermutung und keine unterstellung).... ne ne ne ne, nicht mit uns freundchen... der schuss geht auf lange sicht für dich nach hinten los lieber herr johann norbert hörbinger... LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.