Frage von shnclrng, 36

"Hilft" Jobcenter um eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

Hab Montag ein Termin von den bekommen ohne das meine Eltern und ich ihn gemacht haben nun ich gehe noch zur Schule und suche eine stelle ,aber finde keine. Könnte mir dieser Termin viel mehr weiter helfen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von toomuchtrouble, 36

Du willst damit sagen, dass Du in die 10.Klasse gehst und noch keinen Ausbildungsplatz für den Sommer hast?! Seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft? Hier in Hannover gibt es seit einiger Zeit Koordinatoren, die in Bedarfsgemeinschaften, in denen die letzte Person steuerpflichtig gearbeitet hat, als Helmut Kohl noch Kanzler war, frühzeitig eine weitere Hartz4-Karriere vermeiden wollen. Die werden vermutlich ähnliche Tipps wie meine geben:

Im Idealfall helfen die Dir, vielleicht informierst Du Dich auch einmal selbst auf der Lehrstellenbörse der IHK

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

oder nimmst das Beratungsangebot der Arbeitsagentur wahr?

Dort und in einigen Berufsbildungszentren für Jugendliche gibt es das ganze Förderprogramm. Vor allem brauchst Du eine vernünftige Bewerbungsmappe, wobei die Dir helfen können.

Antwort
von johnnymcmuff, 22

Hab Montag ein Termin von den bekommen ohne das meine Eltern und ich ihn gemacht haben 

Vom Jobcenter? Da ist doch eigentlich die Agentur für Arbeit zuständig.

nun ich gehe noch zur Schule und suche eine stelle ,aber finde keine. 

Wie lange suchst Du schon, bzw. wieviele Bewerbungen hast Du in welchem Zeitraum geschrieben?

Wie sind Deine Noten?

Könnte mir dieser Termin viel mehr weiter helfen?

Klar die können Dir Stellen nennen wo Du Dich bewerben kannst.

Aber das Beste ist, zur Agentur für Arbeit gehen und sich dort beraten lassen und oder einfach auf der Seite der Agentur für Arbeit schauen und sich informieren.

Die Ausbildung fliegt Dir nicht zu, Du musst Dich schon bewerben, das nimmt Dir auch nicht das Jobcenter oder die AfA ab.

Antwort
von sozialtusi, 15

HAst Du einen Termin beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit?

Antwort
von Sunnycat, 29

Die können dir allenfalls eine Liste der gemeldeten offenen Lehrstellen geben, wo du dich dann bewerben kannst, evtl. können sie dich auch beraten oder testen wofür du überhaupt geeignet bist.....

Antwort
von atzef, 34

Von wem genau hast du einen Termin bekommen? Was ist der angegebene Grund?

DAs JC hilft eigentlich nicht bei der Ausbildugsplatzsuche. Das macht die berufsberatung der Arbeitsagentur...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community