Ich mache zwar schon eine ganze Weile Training, aber trotzdem hab ich immer wieder Muskelkater (wenn ich einen Stufe höher gehe vor allem). Jemand sagte mir, Ingwerschnaps würde dagegen helfen. Man muss das Zeug aber selbst herstellen, das ist schon etwas aufwändig. Deshalb hätte ich gern vorher eine Info, ob es wirklich hilft. Trinken möchte ich das nämlich nicht ;-)
Kommt wohl auf die Menge an, wenn du die innerliche Anwendung meinst, oder wolltest du es äußerlich anwenden?
Cool Down nach dem Training, sowie ein Saunabesuch, oder Massagen nach dem Training helfen gegen Muskelkater. Sicherlich ist es auch hilfreich viel zu trinken, aber damit ist dann eher Wasser gemeint. No worries, du musst keinen Schnaps trinken!

Interessante These. Muskelkater kann vermutlich ebenso wie andere Schmerzsignale betäubt werden. Ob es dazu speziell den Ingwerschnaps braucht, und ob man sich bei "Einnahme" der erforderlichen Menge tatsächlich besser fühlt...

Äußerliche Anwendung von Arnika-Einreibung, würde ich statt einer innerlichen Anwendung von Ingwer-Schnaps, für wirkungsvoller halten...