Habe am Samstag eine Kleinigkeit vor und schon jetzt allein beim Gedanke dran etwas Lampenfieber. Eine Freundin riet mir zu Gelsemium aus der Homöopathie- hilft das echt? Und wenn ja, in welcher Dosierung?

Rescue Tropfen oder als Lutschpastillen
Apotheker weiß Rat...
(Helfen aber super bei Lampenfieber...)

Helfen super..... Fange schon am Freitag abend damit an... 10 Globuli....am Samstag dann 3 x 10

Ich kenne es in erster Linie als Mittel bei starken Kopfschmerzen. Habe grad nachgelesen, ja, es soll auch bei Lampenfieber helfen. Schau mal hier: http://www.klassisch-homoeopathisch.de/gels.html

http://homoeopathie-liste.de/mittel/gelsemium-sempervirens.htm Baldrian hilft aber auch.
Kaffeesatz am 17. März 2009 21:05 Du schon wieder ;-)
Marah am 17. März 2009 21:08 Was denn? Ich habe sogar eine Alternative aus der Phytotherapie genannt :O)
Kaffeesatz am 17. März 2009 21:27 hihi
Meines Erachtens wirkt Homoeopathie auf zwei Wegen: Zum einen, der Placebo-Effekt. Zum anderen, homeopathische Heiler legen Wert darauf, dass keine anderen Medikamente genommen werden. Ausserdem werden dem Patienten andere Vorschriften gemacht, wie z.B. keineen Kaffee, keinen Alkohol zu sich zu nehmen waehrend der Behandlung.
Mit anderen Worten, der Patient verbessert seinen Lebenstil und er glaubt an die Zuckerpillen. Dies laesst die Selbstheilungskraefte des Koerpers in Ruhe wirken. Fuer etwa 95 Prozent (ausgedachte Zahl!) der Krankheiten ist das schon genug - der Patient wird gesund.
Dies sagt eine Aerztin, die unter anderem in Homoeopathie ausgebildet ist und es fuer "Mumpitz" haelt. Aber man sollte wirklich die Selbstheilungskraefte des Koerpers nicht unterschaetzen.
Uebrigens hat Lampenfieber eine sehr wichtige Funktion: Es setzt Koerper und Gehirn in Alarmbereitschaft, so dass das Beste gegeben werden kann.
Viel Glueck mit dem Lampenfieber!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Leider äußern sich hier immer wieder nicht qualifizierte Menschen. Gelsemium ist nicht Mittel der Wahl. Es gibt aber gute Mittel gegen Lampenfieber
Nein, Homöopathika sind lediglich Placebos. Dazu ein ehemaliger Homöopath:
www.heise.de/tr/Homoeopathika-sind-Placebos--/artikel/110778

Homöopathie ist Mumpitz.
kiramarie am 17. März 2009 21:06 Deine Antwort ist Mumpitz:-)) Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht!
kugel am 17. März 2009 21:07 wohl noch nie ausprobiert??
Korrekt, gut und verständlich wäre die Aussage "Ich halte Homöopthie für Mumpitz." (wobei auch danach nicht gefragt wurde). Aber nicht die vermeintliche Transformation Deiner Ansicht als Tatsache- es ist ein grober Irrtum Deinerseits, Deine Meinungen als Tatsachen darzustellen. LG.
Kaffeesatz am 17. März 2009 21:26 seufz also...Homöopathie wirkt einzig und allein durch den PLacebo-Effekt. Es gibt bis heute keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie. Das ignorieren Homöomumpitzotieliebhaber gern.
gäähn. so öde, immer dieselben unqualifizierten äusserungen zur homöopathie. diesmal nur soviel: es gibt auch keinen wissenschaftlichen beweis für die unwirksamkeit der homöopathie. die wissenschaft kann nun mal nicht alles. bedingungslose wissenschaftsgläubigkeit ist auch eine religion.
dh, domenica. es gibt vielleicht auch deshalb keinen wissenschaftlichen Beweis für die Unwirksamkeit, weil dabei ja versehentlich auch ein Beweis für das Gegenteil- nämlich die Wirksamkeit- erbracht werden könnte...und das wäre unter wirtschaftlichem Aspekt sicherlich nicht überall gern gesehen ;-)
Ich benutze es als Dünger für meine Zimmerpflanzen. Nutzloses Zeug.
Hab ich als Homöopathiegegener sogar mal ausprobiert und...Trommelwirbel...der Effekt war gleich null. Aber wems hilft...schaden tuts jedenfalls auch nicht.