Frage von Emanuel4862, 34

Hilft gegen Entzündungen kaltes Wasser?

Hallo! Mein Bruder hat seit vier Tagen eine Magenentzündung. Der Arzt hat ihm Medikamente gegeben, die aber nicht zu helfen scheinen. Und jetzt fragen wir uns, ob vielleicht kaltes Wasser, ungefähr wie bei Verbrennungen, helfen könnte. Kann das funktionieren?

Wenn dies eine Rolle spielt: Mein Bruder ist 12 Jahre alt. Ich bitte um eine schnelle Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon2, 32

Laien im Internet können dir nicht helfen. Warum glaubst und vertraust du Fremden im Internet mehr als dem behandelnden Arzt? Unternimm nichts ohne VORHERIGE Zustimmung des Arztes. Wenn du unterschiedliche Ratschäge von Laien hier im Internet erhältst, wie willst du wissen, was für deinen Bruder gut oder schlecht ist? Das kannst du nicht beurteilen. Falsche Maßnahmen können für das Kind schlimm enden. Sie können die Entzündung verschlimmern, chronisch machen und/oder eine Heilung verzögern.

Die Medikamente helfen nicht von heute auf morgen. Ihr braucht Geduld. Eine Entzündung geht nicht so schnell weg!

Gute Besserung. Sprich in Zukunft mit deinen Eltern und eurem Arzt darüber, wie du deinem Bruder helfen kannst! Ich finde es aber lieb von dir, dass du dir Sorgen machst und ihm helfen möchtest!

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke.

Antwort
von FlorianBln96, 34

Kaltes schadet eher noch mehr, lieber Kräutertees, Ingwertee oder Kamillentee ( alles ungesüßt) 

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke.

Antwort
von BigLittle, 13

Nein, das kalte Wasser würde die Beschwerden eher verstärken, als verbessern. Er soll, auch wenn es nicht besonders gut schmeckt Kamillentee und Schwarztee trinken. Den Schwarztee aber 10-12 Minuten ziehen lassen, damit die anregende Wirkung nicht eintritt und die beruhigenden Inhaltsstoffe ihre Wirkung entfalten können. Medikamente schlagen oft nicht immer gleich an, oder die Wirkung ist nicht sofort zu bemerken. Wenn Ihr der Meinung seid, daß die Medikamente nicht helfen, solltet Ihr noch einmal mit dem behandelnden Arzt reden, damit er Euch entweder noch einmal die Wirkung und den Zeitpunkt des Wirkungseintritts erläutern, oder ein anderes Mittel verschreiben kann. Ich persönlich leide auch öfters unter Magenproblemen inklusive einer regelmäßig wiederkehrenden Gastritis. Mein Geheimmittel ist Kamillan von Pharma Wernigerode. Das kann man äußerlich anwenden, hilft aber auch hervorragend bei inneren Entzündungen. Dein Bruder soll viel trinken. Aber keine Cola oder andere den Magen reizenden Getränke, sondern Tee den er mit ein wenig Honig süßen kann. Aber auch den Tee nicht zu heiß trinken, da das auch wieder eine zusätzliche Belastung ergeben kann. Was auch ein wenig Linderung schaffen kann ist eine warme Wärmflasche. Einfach mal probieren, ob es gut tut. Gute Besserung!

Antwort
von ollikanns, 24

Kaltes Wasser gegen Entzündungen? Das schadet nichts, wird aber weniger helfen als entsprechende Medikamente und vor allen Dingen die richtige Ernährung. Solche Dinge solltest du ausschließlich deinen Arzt fragen und nicht hier im Internet, da hier niemand weiß, welche Art Entzündung er hat und welche Medikamente er nimmt.

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke

Antwort
von Strolchi2014, 32

Wenn die Medikamente nicht anschlagen geht man wieder zu  Arzt. Kaltes Wasser trinken, wird nichts bringen.

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke. Werden wir machen.

Antwort
von 1ueberfragter1, 27

Eher nein. kalte Getränke reizen den Magen noch mehr. Kräutertee (ohne Zucker) ist etwas sinnvolles...

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke.

Kommentar von ollikanns ,

Ehe das Getränk im Magen ankommt, ist es bereits auf Körpertemperatur angewärmt. Das geschieht in dem Moment, wo es die Speiseröhre durchläuft.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Wenn du n halben Liter 5 grad kaltes Wasser trinkst kann es nicht auf Körpertemperatur gebracht sein bis zum Magen... Das ist physikalisch etwas schwierig.. ABer bei schluckweisem Trinekn stimmt das :) Nur bin ich selbst niemand der langsam trinkt.. so n halber Liter bis Liter am Stück sind da gerne mal getrunken