Man sagt ja, dass ein Apfel abends beinahe das Zähneputzen ersetzen kann, mindestens aber sehr hilfreich ist. Stimmt dies wirklich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Apfel ist ganz schlecht, weil die Fruchtsäuren die Zähne angreifen und das gerade über Nacht nicht gut für den Zahnschmelz ist.
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Zwar kann das Kauen von einem Apfel oberflächlich Beläge entfernen, aber in die Zwischenräume kommt er dann doch eher nicht. Außerdem besitzt ein Apfel auch Fruchtsäuren, welche wiederum den Zahnschmelz angreifen, nicht zu vergessen der Fruchtzucker, welcher nicht gerade förderlich hinsichtlich der Vermeidung von Karies wirkt.
Es ist tatsächlich ein Gerücht, und zwar ein gaaanz arges.

das bezweifel ich. die fruchtsäure greift die zähne an.
Nein im Apfel steckt Fruchtzucker bzw. Säure. Zähne putzen muss sein und tut doch nicht weh!!!!

Als Vorbereitung für das Putzen sicher geeignet, da Speisereste beseitigt werden.
Putzen aber dann relativ bald, da die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreifen kann.

Aber zuerst Zähne Putzen. Denn die Säure vom Apfel löst den Zahnschmelz an.

Bloß nicht - die Fruchtsäure des Apfels greift deine Zähne an! Nach dem abendlichen Zähneputzen nichts mehr essen oder trinken (außer Wasser)!!

Möhren wären besser, sollten aber das Putzen auf keinen Fall ersetzen!

Glaub ich nicht, da der Apfel Säure enthält, die den Zahnschmelz angreifen kann.

Nein, die Säure im Apfel greift den Zahnschmelz an. Ich habe mal gehört, dass man ein Stück Käse kauen kann - wenn man unterwegs keine Möglichkeit zum Zähne putzen hat. Aber Käseatem...
Hab ich nie gehört. Aber ich hab oft gehört, dass man sich nachdem man einen Apfel gegessen hat die Zähne putzen soll.

Esse den Apfel lieber ca. 1 Stunde vorm Zähneputzen.
ganz genau,der Säureanteil,dir Fruchtsäure könnte schädlich für den zahnschmelz sein

Die Fruchsäure greift den Zahnschmelz nach dem Zähneputzen noch schneller an. vorher ist ok.
pepsi40 am 24. November 2008 22:38 Ach ja, nach dem Essen nicht gleich Zähneputzen.

Mach mit ihnen das berühmte Spiel: Ich bin der Erziehungberechtigte und du tust, was ich dir sage.
Wer sagt das denn?Apfel enthält Säure,die überhaupt nicht gut ist für die Zähne.Darum wär es auch gar nicht gut,abends einen Apfel zu essen. Für die Zähne nimm lieber weiterhin Zahnpasta und ein Mundwasser.

Im Gegenteil. Fruchtzucker UND Fruchtsäure liebt der Zahnschmelz gar nicht.

Äpfel und Früchte sollte man nach 3 Sowieso nicht Konsumieren! Und das was heute als Apfel verkauft wird sollte man so oder so nicht essen.
Vieleicht war es früher als ein Apfel noch natürlch war Positive für Zähne , aber Abends Früchte ist nie gut für Magen und Darm .. Mehr infos zu Thema Früchte findet man in Rohkostforum deiner Wahl.