Frage von PoketoAu, 124

Hilft es zu einem fremden, bellenden Hund "AUS" sagen?

Ich hab keine Hunde und kenne mich nicht aus. Aber ich laufe oft an einem eingezäunten Hund vorbei, der mich anbellt. Soll ich mal probieren laut und energisch "AUS" zu ihm zu sagen wie das ein Hundebesitzer zu seinem Hund sagen würde? Oder wird er dann nur noch aggressiver?

Antwort
von Madru, 37

Ich würde dir nicht empfehlen es zu machen. Warum auch. Aus der Sicht des Hundes macht er alles richtig. Es ist sein Grundstück und das seines Rudels. Da ist es nur natürlich das er dir sagt das hier die Grenze ist und du dich auf keinen Fall weiter in seinen Bereich hinein gehen darfst

. Das unterbinden kann und darf nur der Besitzer des Hundes. Und je mehr du auf den Hund einredest desto bedrohlicher empfindet er dich und wird aller Wahrscheinlichkeit nach eher noch mehr und noch drohender bellen. Schließlich hast du auf seinen ersten Hinweis nicht reagiert

. Ich würde dir raten es einfach zu ignorieren. Lauf weiter und gut ist.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 37

das wird überhaupt nichts bringen , da weder der Hund dich kennt oder umgekehrt. 

Der Hund bellt und will dir zu verstehen geben "bleib weg und auf abstand" 

Wenn du es als Außenstehender schaffen willst. Solltest du es mit ignorieren versuchen, den Hund nicht angucken nicht ansprechen . Und evtl.irgendwann wird er merken , ach von dem geht ja keine Bedrohung aus. 

Außerdem muss ein Aus Kommando auch erlernt werden. Ich nutze das Aus Kommando nicht dafür das mein Hund aufhört zum bellen, sondern das er Sachen ausspuckt die er im Maul hat. Spielzeug, Futter oder sowas. 

Nur man sollte ein Abbruchsignal für die dem entsprechenden Situationen aufbauen. 

Meiner bellt nie , außer im Spiel oder zur Aufforderung. 

Wenn du dich belästigt fühlst solltet du mit den Besitzern reden.

Antwort
von Goodnight, 17

Nö!