Meine Freundin leidet unter ihrer Naturkrause und hat auch noch keinen Friseur gefunden, der wirklich mit ihrem Problemhaar umgehen kann. Ausbürsten ist immer eine riesige Angelegenheit. Angeblich soll die Watte-Variante helfen. Hat das schon mal jemand probiert?

Diese Methode kenne ich nicht, aber wenn meine Dauerwelle zu lockig geworden ist, benutze ich nach dem Haarewaschen: "Lait Nutri-Sculpt" von KERASTASE. Je nachdem um die 16 Euro. Es ist eine weiße Creme. Es verbleibt im Haar und glättet es. Es wird ganz weich. Ich habe schon einige Produkte von Friseuren getestet (sehr teuer), die nichts getaugt haben und dies ist wirklich klasse. Im Internet (Preisvergleich) ist es natürlich preiswerter zu erwerben als beim Friseur. Ob es für das Haar deiner Freundin etwas ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird das Haar etwas weicher und kann leichter gebürstet werden.

Ich habe auch extrem Naturkrause Haare und um sie Morgens ohne viel geziepe zu bürsten feuchte ich sie mit nassen Händen an, dann gehts leichter.

Ich verstehe nicht ganz wie man mit Watte Hhaare kämmen soll. Aber versuche es auf jeden Fall mit guten Pflegeprodukten, Kuren usw. Auch kannst du ins trockene Haar Wax kneten, dann wirkt es auch nicht mehr so trocken und kraus.
Angeblich wird die Watte um einen Kamm gezwirbelt... Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich gebe Deinen Tipp bzw. den von paradies aber gerne weiter.
bei meinen haaren geht es auch besser wenn sie nass bzw feucht sind. und beim Haarewaschen zum Schluss eine Spülung benutzen.