Ich habe schon mehrere Male gelesen, dass Antioxidantien sehr gut vorbeugen bei Krankheiten wie Alzheimer und andere. Wer kann das bestätigen und mir noch ein bisschen besser erklären, worin Antioxidantien enthalten sind und wie ich sie richtig einnehmen soll? Gibt es zu diesen Antioxidantien vielleicht sogar ein Buch, das mir bessere Informationen vermitteln kann?

Ich kann dir einen Tee empfehlen: Cystustee (Zistrose) http://www.horusmedia.de/2001-cystus/cystus.php Kommt aus Griechenland und Messungen haben erwiesen, das er gesünder ist als Grüntee, er regt nicht auf, schmeckt ähnlich wie Melissentee ,hat 20fach stärkere antioxidative Wirkung als frisch gepresster Zitronensaft, stärkt das Herz 4x besser als Rotwein, er hat eine hohe Anzahl Flavinoide und entgiftet den Körper von Schwermetallen. Man kann ihn auch äußerlich anwenden, als Gesichtswasser gegen Pickel, Akne, Falten, desinfiziert Wundenund und fördert die Heilung, soll sogar gegen Neurodermitis helfen. Sein mildes leicht bitteres Aroma regt die Verdauung an. Gibts im Reformhaus oder vielleicht auch in Teehäusern.

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse enthält ausreichend Antioxidantien. In Tomaten sollen besonders viele drin sein. Aber guck mal hier: http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_antioxidantien,1040.html
Ja, jetzt weiß ich, warum ich Heißhunger auf Tomaten habe, hätte ich sonst vergessen^^ DH
Das thema ist zu komplex um es hier zu behandeln. Lies dich mal durch das Netz. Da gibt es genug. Nur so viel. Die AO fangen im Körper sog. Radikale(R). Diese Radikale werden für alles mögliche verantwortlich gemacht. Auch Krebs und Alterung. Insofern ist es prophylaktisch regelmäßig welche zu sich zu nehmen. Es macht aber keinen Sinn jetzt jeden Tag 2 Kilo zu futtern. Zum einen wird soviel nicht benötigt und zum anderen schlägt es dann ins Gegenteil um. Also regelmäßig Obst und Gemüse und eine ausgewogene Ernährung und gut ist.
Hallo,
grundlegend ist es ein weites Feld. Ich behandle diese Thema in der Ernährungsberatung.
Meine persönliche Erfahrung: Ich kämpfe mit Allergieen schon seit ich denken kann und musste viele Tabletten schlucken bis ich letztes Jahr das "Wagnis" Nahrungsergänzung eingegangen bin. Die Allerie hat sich spürbar gebessert und ich bin nicht mehr so oft krank.. auch in der Erkältungszeit ist der Unterschied absolut deutlich erkennbar.
Aber zurück zu Deiner Frage: Antioxidanzien sind z.B. OPC + vitamin C, diese ergänzen sich auch noch prima. Es gibt ein tolles Buch von Anne Simons.
Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen persönlich und umfassend. Du findest meine Kontaktdaten unter www.Brandrauch.de, es gibt fürs Festnetz auch einen Rückrufservice :-)
Grüße Andi