gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Hilft es, bei Schlafstörungen prinzipiell weniger zu schlafen?

gefragt von TakitaTakita am 22.06.2007 um 23:12 Uhr

Habe immer wieder diese Nächte, in denen einfach gar nichts geht. Entweder schlafe ich nicht ein oder wache nach drei Stunden auf und liege dann ewig wach. Habe schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg. Jetzt sagte mir eine Kollegin, ich solle meine Schlafzeit drastisch verkürzen, also statt um zwölf erst um drei ins Bett, wenn ich um sieben raus muss. Hat jemand diese Taktik versucht und hilft sie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.601 Schlaf x 1.992 Schlafstörungen x 132 Schlaflosigkeit x 76

Monikla
beantwortet von Monikla am 23. Juni 2007 00:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte das Problem auch vor langer Zeit. Wie auch geschrieben, lag es bei mir wirklich an einem relativ schwierig zu lösendem Problem. Ich habe manchmal 2 Nächte nicht geschlafen. Aber da das auf Dauer nicht gesund ist, solltest du wirklich nachschauen, warum du nicht schlafen kannst.

anonym
beantwortet von julchen am 22. Juni 2007 23:33
2x

Du solltest versuchen herauszufinden, warum du nicht schlafen kannst. Hast du Kummer, Probleme? Musst du eine Entscheidung treffen, vor der du dich drückst? Schlaflosigkeit hängt oft mit Belastungen zusammen, die man tagsüber gerne verdrängt. Ich stimme deiner Kollegin aber zu, dass es keinen Sinn hat, ins Bett zu gehen, wenn du nicht müde bist. Dann lieber noch am Abend Sport machen, lesen, mit Freunden treffen, um erschöpft ins Bett zu fallen.

Luise
beantwortet von Luise am 23. Juni 2007 01:02
1x

Mein Mann hat auch manchmal Einschlafprobleme, aber auch die falsche "Selbstprogrammierung" inzwischen: er geht schon ins Bett wenn er nicht müde ist und sagt dann noch "bestimmt kann ich wieder nicht schlafen". Ich mach es ganz anders, ich gehe ins Bett wenn ich müde bin und kuschel mich total gemütlich ein, denke mir manchmal, der Erfinder eines gemütlichen Bettes mit Matratze, Federkissen und Bettdecke muss sofort in den Himmel gekommen sein :-)) und schlafe in 10 Sekunden ein. Ich freue mich dann auf das Schlafen, weil ich müde bin und mich richtig entspannen kann. Mein Mann hat seine Einstellung auch überdacht und schläft jetzt richtig gut (seit ca. 2 Monaten). Schläfst Du überall schlecht? Oder nur im eigenen Bett? Kannst du auf der Couch schlafen? Dann Schlafplatz untersuchen lassen auf Wasseradern und Elektrosmog.

Patron
beantwortet von Patron am 23. Juni 2007 12:36
0x

auf eine ähnliche frage habe ich mal geantwortet, der einfachheit halber hier meine damalige antwort:

"schlafstörungen bei psychischem streß" klingt schon nach der häufigen verknüpfung von schlechtem schlaf und depression. bei jeder depression ist der schlaf-wach-rhythmus gestört. in den 24 stunden des tages sollte eine klare gliederung von schlafpol und wachpol erkennbar sein, beim depressiven ist nachts nicht durchgehender ruhiger schlaf angesagt, sondern schlechtes einschlafen und immer mal wieder unregelmäßig wach werden, dem steht am tage gegenüber, dass der depressive nicht richtig vollbewußt wach ist, sondern immer mal schläfrig ist, "nicht so voll da". naturheilkundliche mittel wie das schon erwähnte kytta-sedativum können das einschlafen unterstützen, wenn aber eindeutig die depressive tendenz dahinter steht, genügt das allein nicht. dann sollte - auch naturheilkundlich - etwas verordnet werden, zb johanniskraut-präparate oder ähnliches, und statt sich allein auf phythotherapie - pflanzenheilkunde - zu stützen, wäre ein versuch mit der methode klassische homöopathie sehr sinnvoll. ein weiterer tipp kann sehr hilfreich sein, wird teils auch in entsprechenden kliniken angewandt: der depressive sollte eine nacht total wach bleiben, zb mit hilfe von freunden, die sich alle zwei stunden ablösen und ihn wach halten mit gesprächen und spaziergängen usw. nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen der depressive wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. Versuch es, es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, die wende herbeizuführen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.