Die Mitarbeiterin einer neurologischen Praxis gab mir heute den Tipp, dass bei einer akuten Migräne die Kombination von Paracetamol mit Ibuprofen sehr viel besser helfen könne, als wenn man nur eines der Mittel einnimmt. Kann das jemand bestätigen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frag sicherheits halber nochmal einen Apotheker - bevor Du sowas kombinierst...LG

Leg Dich ins verdunkelte Schlafzimmer und nimm keine Tabletten. Die wirken meistens nicht bei Migräne. Auch lege Dir auf die Augen ein dunkles Tuch und auf den Kopf einen kalten Waschlappen. Aber das Zimmer ganz verdunkeln. Das hilft meistens. Alles Gute
monja1995 am 12. Mai 2009 21:24 Spezielle Migränemittel helfen schon, aber nur dann wenn sie genommen werden, wenn man merkt, dass es losgeht. Und auch nach dem Ausbrechen einer Migräne helfen die, auch wenn sie die Schmerzen nur mildern. Migräne ist die Hölle, ich ging da 30 Jahre lang durch und bin heute froh, die richtigen Ärzte, Therapien und Tipps bekommen zu haben, so dass ich seit ca. 8 Jahren keine Attacken mehr hatte.

Da Paracetamol und Ibuprofen unterschiedliche Inhaltsstoffe haben, wäre ich vorsichtig. Auch ist Paracetamol für Kopfschmerzen ein gutes Mittel, Ibuprofen ist eher bei Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden und Entzündungen einzusetzen.
Ibuprofen kann auch zu Magen- und Darmbeschwerden und Blutungen in diesem Bereich führen.
Es gibt spezielle Migränemittel, lass Dir ein solches verschreiben, oder hol Dir ein rezeptfreies in der Apotheke.
Theoretisch ja, sind ja beides nichtsteroide Analgetika, aufpassen solltest du auf jeden Fall, dass du damit die Höchstdosen nicht überschreitest, helfen würde es sicher. Aber wahrscheinlich nicht mehr als wenn du eine höhere Ibuprofendosis nehmen würdest.
Effektiver soll aber die Einnahme eines Analgetikas in Kombination mit Coffein sein.
Kannst du ausprobieren, es gibt aber meines WIssens nach keine Studien zur Kombination Ibuprofen/Paracetamol bezüglich der Schmerzlinderung. Bei Kindern hat man es getestet aber nur zur Fiebersenkung (Dort hat es geholfen).

Hy, nee, bringt gar nix! Es gibt spezielle Mirgänemittel, sind verschreibungspflichtig! Sonst Ruhe, Dunkelheit. Haste nix anderes zur Hand, Ibuprofen, aber schon 500 mg helfen etwas, aber eine Mischung, nützt nix! Parazetamol wird ja nur noch in kleinen Packungen abgegeben, weil die Leber es nicht mag!!!
Zum Coctailmix würde ich dir nicht Raten, habe selbst früher übelste Migräne gehabt, heute leidet die Leber unter meinen früheren Mixturen. Gebessert hat es sich bei mir nach dem ich meine Ernährung umgestellt habe( total Zuckerlos) heute wenn ich ab und an wieder Migräne bekomme hilft mir schon einfaches übergeben und viel Wasser mit Kohlensäure. Allerdings tu ich mal naschen spüre ich es sofort, in form von Migräne.
Auf keinen Fall sollte man da irgendwelche Mixexperimente selbst durchführen! Kein Mensch weiß was dadurch passieren kann. Im übrigen die Info, dass es Paracetamol aufgrund von Leberschädigungen nur noch auf Rezept gibt.

Rate mal warum es diese Kombination nicht als Mischpräparat gibt! ;-)

Nimmt man Zucker, wenn man ein Essen versalzen hat? Nein, natürlich nicht
Bei mir, meiner Mutter und einer Freundin ist die Kombination tatsächlich das Einzige was gegen Migräne hilft. Wir benutzen ein Produkt aus Indien namens Combiflam von Aventis Pharma, Indien.
Das Medikament beinhaltet 400 mg. Ibuprofen und 325 mg. Paracetamol.
Es stimmt also nicht, dass es keine Kombiprodukte gibt und unsere Erfahrungen sind sehr gut. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ähnliche Produkte gibt, ich habe nichts gefunden.