Möchte gerne ein paar Kilos abnehmen. Doch ich kann keine situps oda so machen da ich im augenblick Rückken probleme habe. Was gibt es sonst noch so für Übungen. Oder bringt ein Heimtrainer Fahrrad? Danke

ja,heimtrainer ist ok.das geht auch bei schlechtem wetter und ist rückenschonend.

Das beste und durchaus wirkungsvolle wäre schwimmen! Schonend für sämtliche Gelenke, auf für Deine Ausdauer. Das Training im Wasser fällt leichter als an Land.
Ansonsten: Laufen an Ort und Stelle wirst Du nicht lange durchhalten, denke ich. Hometrainer ist eine Möglichkeit, aber auch Joggen oder Walking (je nach dem wie viel Dein Rücken verträgt).
Auch gewisse Geräte im Fitnesscenter könnten Dir helfen. Diesbezüglich solltest Du Dich aber vorgängig beraten lassen.
Auch kleine Umstellungen im Alltag können einwenig helfen: Weniger Bequemlichkeit vielleicht,täglich spazieren, Treppe statt Lift, Auto auf den am weitesten entfernten Parkplatz abstellen, ...
Ich würde erst einmal mit Pilates anangen, das ist schonend, denn Rückenprobleme sind oft Anzeichen,für eine erschlaffte Muskulatur, hatte ich übrigens auch. Danach kannst du dich langsam steigern, z.B. mit einem Laufband, o.ä.

Laufen auf der Stelle ist immer gut, aber langweilig und anstrengend. Nimm coole Musik, dreh sie auf und tanze, macht Spaß und ist äußerst effektiv. Machs täglich und deine Laune dreht auch auf.

Zum Abnehmen gehört in erster Linie eine ausgewogene gesunde Ernährung. Ein Sportprogramm unterstützt den Muskelaufbau und die Kalorienverbrennung. Am leichtesten und dauerhaft durchzuführen ist Laufen, Joggen, Nordic-Walking - alles an der frischen Luft oder Schwimmen. Natürlich musst du das regelmäßig tun. Arbeite dir dafür einen Plan aus. Auch im Internet gibt es dazu Anregungen.

Zu laufen ja, doch auf einer Stelle laufen denke ich nicht, das ergebe kein Sinn! Denke ich??
measententia am 25. Januar 2009 18:49 Der Sinn soll ja hier in erster Linie das Verbrennen von Kalorien sein. In so fern macht es schon Sinn. Zwar verbraucht man an Ort und Stelle nicht ganz so viel Energie wie wenn man eine Runde läuft, aber der Sinn ist auf jeden Fall da :o) Nur macht das kaum jemand, weil es langweilig ist, und überdies anstrengender für den Körper, weil ihm der Schwung fehlt, den er beim vorwärts laufen automatisch mitbekommt. Das Laufen an Ort und Stelle ist sehr schwerfällig.

Bei Rückenprobleme gehts auch mit schwimmen
supergirl2271 am 25. Januar 2009 18:47 aber nur rückenschwimmen

ni9mm dir dein Fahrrad und fahr ein bischen dann brauchst du diesen Heimrad nicht