Ist das wirklich so? Eine Freundin meinet, dass es keine Impfung gegen Borreliose gibt. Stimmt das wirklich? Danke für die Aufklärung, werde mich aber trotzdem impfen lassen!

soweit ich weiß, kann man nur Tiere gegen Borreliose impfen lassen. Erscheint nach einem Zeckenbiss ein kreisrunder roter Fleck um die Stelle, ist das ein Zeichen für Borreliose und ein Grund zum Arzt zu gehen! Mit Antibiotika ist das meist behandelbar.
Borreliose muß sofort nach dem Zeckenbiß mit Antibiotika behandelt werden, sonst hat man meisten keine Chance. Verschiedene Nerven werden angegriffen. Die Sprache und der Bewegungsapparat werden beeinflußt. Etwas Hilfe kann man mit Cistus Incanus bekommen. Es ist so eine Art Geheimtipp unter den Borrelioseerkrankten und macht die Bakterien der Borreliose unschädlich und lindert so die Beschwerden.
Vielleicht OT, aber egal. Ich mache demnächst auch Urlaub in einem Zeckengebiet. Habe mich online nach den Impfungen erkundigt und bin dann relativ schnell zu dem Schluß gekommen, dass die Impfung nicht wirklich notwendig ist. Die Impfung kann heftigste Nebenwirkungen haben und die Gefahr einer Ansteckung mit FSME oder Boreliose ist rein rechnerisch gesehen, extrem gering. Die Österreicher haben da ein paar ganz nette Berichte und Studien rausgehauen. Bei standard.at gibts imo auch einen recht seriösen Artikel, der schön beschreibt, wie hoch die Gefahr wirklich ist und das das Thema von den Pharmakonzernen maßlos übertrieben wird. Ist halt viel Geld mit zu verdienen.

Es gibt hierzu Antworten zuhauf auf die zahllosen Fragen. Gegen Borreliose kann man nicht impfen, die kann man behandeln, gegen FSME kann man impfen, dagegen gibt es keine spezifische Behandlung.
Hi. Also ich habe sehr oft Zecken ( die dinger mögen mein Blut wohl gerne), die ich mir immer vom Arzt ziehen lasse da meine Mutter das mal gemacht hat und der Kopf stecken geblieben ist. jedenfalls habe ich den Arzt gefragt wegen der Impfung und der hat mir abgeraten da ich Niedersachsen wohne und das kein Risikobereich ist ( noch nicht). Außer man würde jetzt nach Bayern in Urlaub fahren dann sollte man sich dagegen Impfen lassen und er sagte noch das die Impfung als Nebenwirkung haben kann die Krankheit auszulösen vor der sie schützen soll also FSME.Borrelliose wird mit Abtibiotika behandelt.

Impfungen helfen i. d. Regel gegen Viren.
Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung und muss extra behandelt werden, wenn sie aufritt.
Soweit ich weiß, kann man Borreliose aber mit Antibiotika behandeln. FSME aber nicht.
gegen borrelliose gibts keine Impfung richtig. Neben allgemeinen Schutzmaßnahmen wie dem Absuchen des Körpers nach einem Waldbesuch kommt die aktive Impfung als vorbeugende Maßnahme in Frage. Sie wird, national etwas unterschiedlich, für alle Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, empfohlen. Der direkte und indirekte Nachweis des FSME-Erregers ist meldepflichtig.
Es gibt keine Impfung gegen Borrelliose, ABER: es gibt auch keine Behandlung für FSME! Also unbedingt impfen lassen, wenn Du in einem Risikogebiet wohnst und auch einem Risiko ausgesetzt bist.

Ja das ist richtig, Infos zu Zecken und FSME und Borreliose hier: