gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft eine Wärmepumpe immer Kosten zu sparen?

gefragt von Stirnfalte am 07.05.2008 um 14:48 Uhr

Wärmepumpen arbeiten mit Sole, Wasser oder Luft. Wenn das aber nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist springt eine Elektroheizpatrone dafür ein. Woher weiß man denn, ob das oft passiert und man dann vielleicht sogar mehr ausgibt als ohne Wärempumpe?

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 7. Mai 2008 15:00
4x
Thumb_up

Eine Wärmepumpe selber hilft nicht zu sparen. Die pumpt bloß Wasser durch den Kreislauf. Der spareffekt kommt dadurch das die Energiezufuhr der Tiefenwärme in dem Wasser höher ist als die Energie die zum pumpen benötigt wird. Normalerweise wird das Wasser im Primärkreislauf auch nicht durch elektroden geheizt sondern durch die Erdwärme. Der Sekündärkreislauf wir üblicherweise zusätzlich durch die Gastherme beheizt so das eigentlich immer ein spareffekt eintritt da die gewonnene Wärmeenergie immer höher ist als die Pumpenergie.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Mai 2008 14:51
3x
Thumb_up

Was heißt nicht genug Platz? Wenn du eine Tiefensonde bohren läßt, dann brauchst du kaum Platz!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 7. Mai 2008 14:53

Energie sparsst Du aber nur mit einem Niedertemperatursystem mit großer Wärmeabgabefläche. Die rel. hohen Anschaffungskosten amortisieren sich allerdings erst über Jahre/Jahrzehnte.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 7. Mai 2008 23:00

DH. Niedertemperaturheizung ist ganz wichtig dabei. Sonst ziemlich sinnlos.

anonym
beantwortet von GThomas am 8. Mai 2008 08:40
0x
Thumb_up

Bei meiner, mit Grundwasser betriebenen, WP ist keine Zuheizung (Heizstäbe) vorhanden und somit brauch ich mir da auch keine Gedanken drüber machen. Bei den neueren Typen die ich mir angesehen haben (meine soll nach 30 Jahren erneuert werden) ist die autom. Zuheizung per Bedienung abschaltbar. Wenn das nicht möglich ist würde ich sie abklemmen oder mir einen zusätzlichen Schalter einbauen (bzw. einbauen lassen). Aber bei einer Anlage mit Fußbodenheizung(Fliesen ohne Teppich) und max. Vorlauftemperatur von 32° (sonst wird zu warm) tritt dies Problem eigentlich nicht auf.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.