gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

44 

Hilft eine UV Lampe gegen Algen im Gartenteich?

gefragt von sarela am 30.04.2007 um 23:59 Uhr

Habe ich im Geschäft gesehen, hilft diese Lampe wirklich?

Reply

viertelvordrei
beantwortet von viertelvordrei am 1. Mai 2007 06:05
0x
Thumb_up

Hm - also eine UV-Lampe sendet Licht aus. Allerdings so ein Licht welches für das menschliche Auge nicht klar erkennbar ist.

Aber gilt das auch für Pflanzen?

Von der Logik her würde ich eher zu nein tendieren.

Pflanzen reagieren ja auf Licht (Photosynthese). Warum sollte dies bei UV-Licht anders sein. Schließlich gehört UV (Ultraviolett) ja noch zur Gruppe "optische Strahlung". Liegt also gaaanz knapp unterhalb von violett.

Soll heißen: ich nehme eher das Gegenteil an. Durch Licht (hier UV-Licht) werden die Pflanzen zum Wachstum angeregt. Ich könnte mir vorstellen, dass mit UV-Licht Deine Algen prächtig gedeien.

Nimm lieber ein handelsübliches Algenmittel. Richtig angewand schadet das Deinen Fischen nicht.

War jetzt kein echtes Wissen - nur meine Überlegungen. Vielleicht haben sie Dir ja ein ganz klein wenig geholfen.

Gruß

viertelvordrei

anonym
beantwortet von gabifrancois am 1. Mai 2007 07:30
0x
Thumb_up

Um was für Algen handelt es sich denn? Und wie groß ist der Teich? Ab 6 m² Fläche ist ein Teich nämlich eigentlich selbstreinigend - einen vernünftigen Besatz mit Pflanzen und Tieren vorausgesetzt. Bei einer Überbevölkerung mit Fischen kippt natürlich aufgrund des hohen Kotaufkommens irgendwann das Gleichgewicht.

Unser Teich hat regelmäßig im Frühjahr ca. zwei bis vier Wochen lang (das hängt ein bisschen von der Witterung ab) starken Algenbefall wie die Teiche in der Nachbarnschaft auch. Die Nachbarn werden dann immer ganz hektisch und kippen Chemie 'rein oder installieren Riesenfilteranlagen. Wir lehnen uns entspannt zurück und warten die zwei bis vier Wochen ab - danach ist der Teich wieder klar wie Quellwasser.

Wie schon gesagt - Voraussetzung ist ein der Größe angemessener Besatz mit Tieren und Pflanzen.

fengshui
beantwortet von fengshui am 1. Mai 2007 07:44
0x
Thumb_up

also ich hab schon erfolge gesehen in einem altersheim. da waren die algen nach ca. einem jahr wirklich weg. ich aber würde mal "googlen" nach grander oder so in der art. der hält auc hwas er verspricht. auf jeden fall viel erfolg

Friedrich Wilhelm
beantwortet von Friedrich Wilhelm am 1. Mai 2007 17:35
0x
Thumb_up

Das UV-Licht ist wirksam gegen Bakterien, Viren und Zysten im Wasser! Es tötet Mikroorganismen ab. UV-Licht besitzt eine kürzere Wellenlänge als sichtbares Licht, z.B. als Tageslicht, und beschädigt die RNA und DNA von Mikroorganismen

anonym
beantwortet von steffiblumberg am 1. Mai 2007 19:01
0x
Thumb_up

Auf jeden Fall, haben eine Pumpe mit UV-Licht gekauft, das Wasser ist schön klar geworden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gartenteich

Was kann man gegen Algen im Teich unternehmen?

Unerwünschte Hunde im Gartenteich

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.