Nach der leckeren Ostervöllerei von gestern habe ich mal wieder einen Schnaps getrunken. Ich bin mir sicher, daß es mir danach leichter ist. Mein Liebster ist 100% Abstinenzler und behauptet, das spielt sich alles zwischen den Ohren ab...
Da hat dein Mann ganz Recht: Das Völlegefühl entsteht ja vorwiegend durch die Menge an Fett. Alkohol kurbelt zwar die Magensäure- Produktion an, diese läuft aber sowieso schon auf Hochtouren. Was sich zwischen den Ohren abspielt, ist das Wärmegefühl, das das Völlegefühl überdeckt.
Was wirklich die Verdauung anregt sind die Kräuter im Kräuterlikör. Diese kannst du aber auch direkt dem Essen zufügen (lecker) oder als Tee (Kümmel, Anis, Fenchel...) hinterher genießen.
Was nützt es aber, wenn der hohe Eigengeschmack dieser Tees den Nachgeschmack des Essens zerstört?
Vielleicht einigt ihr euch auf einen Espresso nach dem Essen? Die darin enthaltenen Gerbsäuren regen wirklich die Fettverbrennung an.
Alkohol ist ein Narkotikum , betäubt die Magennerven und setzt das Schmerzempfinden herab. Deshalb geht es dir subjektiv besser. Objektiv aber schadest du dir nur.

bestimmt ! die vielen " Alkoholleichen " könne nicht irren !
Es ist mehrfach bewiesen worden, dass ein Schnaps nicht hilft. Im Gegenteil - wenn er zu kalt ist, kann er bei manchen Leuten negativ wirken. Aber: auch ich bilde mir ein, dass es mir danach besser geht. Und.... das zählt doch, oder ? Wenn es denn wirklich bei einem bleibt - ist das i.O. !!
Alkohol verzögert die Fettverbrennung/Fettverdauung, weil dein Körper zuerst den Alkohol abbaut und sich erst wieder danach mit deinem Essen beschäftigt. Das bedeutet, dass der Schnaps eigentlich das Gegenteil von dem bewirkt, was du damit bezweckst. Allerdings wirken die Kräuter im Schnaps tatsächlich verdauungsfördernd. Es ist sinnvoller einen Kräutertee nach dem Essen zu trinken. Aber viele Menschen glauben eben, dass ein Schnaps bei der Verdauung hilft und fühlen sich daher besser. Der Geist vesetzt eben Berge. Dein Liebster hat also recht. Es spielt sich tatsächlich zwischen den Ohren ab.

Hilft der Alkohol nicht beim Zerlegen der Fettmoleküle?
Es ist mehrfach bewiesen worden, dass ein Schnaps nicht hilft. Im Gegenteil - wenn er zu kalt ist, kann er bei manchen Leuten negativ wirken. Aber: auch ich bilde mir ein, dass es mir danach besser geht. Und.... das zählt doch, oder ? Wenn es denn wirklich bei einem bleibt - ist das i.O. !!
Beweise- naja. In der letzten Meldung, die ich darüber las, stand, dass er sehr wohl hilft, allerdings bereits während des Essens getrunken werden sollte!!