Hat meine Oma neulich gesagt. Dass die Brotrinde dafür sorgt, dass das Fett weniger spritzt. Stimmt's? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren...

Von Brot weiß ich nichts. Aber Salz in das Fett geben, davon hab ich schon gehört.
Es hilft ein wenig, weil das Brot überschüssiges Fett aufsaugt und je weniger Fett in der Pfanne, desto weniger kann es spritzen. In einer Friteuse z.B. spritzt es noch viel stärker, da die Fettmenge sehr viel größer ist. Wenn man die Pfanne nur dünn mit Öl einreibt, spritzt es fast gar nicht.

Wohl kaum .. das liegt ja am Wasser im Bratgut ....
Was die Omas so alles wissen... ;-) Meine macht das nämlich auch immer. Scheint zu funktionieren. Gruß summerlove

Ich kann es mir gut vorstellen, weil eigentlich nicht das Fett spritzt sondern die Feuchtigkeit der Nahrungsmittel, die du in die Pfanne legst. Und das kann natürlich gut von Brot aufgesogen werden.

Ist mir nicht aufgefallen, es sei denn die Brotscheibe ist grüßer als die Pfanne und deckt diese volsltändig zu!
Ich halte das für kontraproduktiv, da das Brot ja Fett aufsaugen wird. Ergo ist weniger in der Pfanne und ergo kann das Brot entgegen der hier geposteten Vorstellungen dann auch kein Wasser mehr aufnehmen...?!