Frage von ZentoroMC, 45

Hilft ein Reset des Mainboards?

Sobald meine CPU (AMD-FX 8320) 60 Grad erreicht, taktet sie von 4,2 Ghz auf 1,4 Ghz runter. Was kann ich nun machen? Der Asus Support zeigt mir ständig an dass eine Eingabe erforderlich ist.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 35

Moin Zentoro,

Du könntest deinen 8320 etwas undervolten : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/290540-guide-amd-fx-t...

Was für ein Mainboard und was für einen Kühler hast Du denn ?

Eventüll könnte dir ein besserer Kühler helfen, vielleicht auch noch ein neues Board. Da wäre eher zu überlegen, die Teile zu verticken und sich nen ordentlichen Intel i5 zuzulegen.

Ist ein typisches FX-CPU Problem.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von ZentoroMC ,

1.-Das Asus M5a97 LE R.20

2.-Den Be Quiet Shadow Rock 2

Kommentar von JimiGatton ,

Wirklich schlecht ist das Board ja nicht. Die 4+2 Phasen sollten eigentlich reichen...

Am 5.Juni.2016 ist ein neues Bios rausgekommen, das könnte eventüll auch helfen.

Bios updaten ist mittlerweile ein Kinderspiel.

http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_Download/

Oberste Version, 2701.

Der Shadow Rock 2 ist ein geile, fettes Teil, kein Thema.

Kommentar von ZentoroMC ,

Ich besitze diese Bios Version bereits.

Kommentar von JimiGatton ,

Dann die Temps auslesen, und den FX-8320 etwas untervolten.

Eventüll wäre auch ein Top-Blower angesagt.

Hatd Du dir den Thread von PCGH mal angeguckt, den ich verlinkt habe ?

Kommentar von ZentoroMC ,

Hat leider nichts gebracht :( Weißt du was ich noch machen könnte?

Antwort
von scatha, 35

Abhilfemöglichkeiten
1. besser kühlen
2. Taktfrequenz kleiner stellen
oder
3. vielleicht kann man auch die maximale CPU-Temperatur hochstellen. Ein bißchen mehr als 60° geht immer-.- Richtig gefährlich für den Chip wird's erst ab 120°

Kommentar von ZentoroMC ,

Wie mache ich das?

Kommentar von scatha ,

Ich verweise auf Jimi, der kennt dieses spezielle Board anscheinend ;)

Antwort
von Beings140, 28

Stromsparmodis aus machen