Frage von liisakalki, 58

Hilft die Pille danach immer oder nicht?

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich habe gestern die Pille danach genommen da beim GV unser Kondom gerissen ist. Ich habe 5 Stunden Später die EllaOne genommen. Ich sollte auch in 3 Tagen meine Periode bekommen. Also meine Frage ist hilft die Pille danach immer und bekomme ich deswegen meine Tage auch normal? Danke im Voraus.

Antwort
von DrIoannis, 30

Hallo liisakalki,

bei der Pille danach handelt es sich um ein Mittel das deinen Hormonspiegel senkt und somit deinen Eisprung verhindert.

In der Medizin sind Behandlungen mit und "gegen" Hormone nie 100%ig und bürgen eine gewisse Fehlerquote. 
Jedoch ist es bei der berühmten Pille danach schon relativ "erfolgsversprechend".

Da du hier deine Periode ansprichst: 
Bitte erschrecke nicht, wenn deine Periode nicht in 3 Tagen kommt.
Durch die Einnahme der Pille danach kann sich durchaus auch dein Zyklus verspäten (bis hin zu einer Woche) - natürlich dementsprechend auch verfrühen. 
Sollte sich deine Periode dennoch nicht zeigen nach den 3 Tagen wäre ein kurzer Besuch bei deiner Gynäkologin ratsam.

Vor allem wichtig ist hier der Zeitpunkt des Eisprungs.
Den kannst du gar nicht selber erfühlen, den kann aber deine Ärztin herausfinden und wird dich auch über andere Mittel wie die Spirale danach aufklären, die durchaus auch nach dem Eisprung noch wirkt. 

Also keine Sorge ! 
Im zweifel immer zu deiner Ärztin gehen und dich dort testen zu lassen.
Übrigens ist ein Schwangerschaftstest in diesem Zeitraum nach der Pille danach nicht zu empfehlen, da sich dein Hormonhaushalt ohnehin schon in einem kleinen Chaos befindet und somit der Test aus der Apotheke auch falsche Ergebnisse aufzeigen kann.
Sicherheit gibt es da leider nur beim Arzt.

Ich hoffe das beste für dich / euch.
Beste Grüße,
DrIoannis

Antwort
von BrightSunrise, 22

Die Pille Danach bringt nur etwas, wenn dein Eisprung noch nicht stattfand.

Grüße

Antwort
von wurstbemmchen, 21

In deinem Fall war die Einnahme unnötig. Wenn dein Zyklus nicht total unregelmäßig ist, war zu diesem Zeitpunkt dein Eisprung längst vorbei und du somit auch nicht fruchtbar.

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Nein, die PIlle danach wirkt nicht in 100% der Fälle.

Antwort
von Manuel20, 33

Hallo,

ich denke sie kann nicht zu 100% Wirkung haben.

Manuel20

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten