Neuerdings gibt es ja überall diese Klettergärten und ein Freund von mir ist besonders mutig und möchte da mal hin, obwohl er eigentlich Höhenangst hat. Er fragte mich, was ich davon halte...bin aber unschlüssig. Was meint Ihr?

Das ist nicht ausgeschlossen. Ein Kletterwald ist realtiv sicher, weil man immer durch ein Seil gesichert ist und auch nicht allzu tief fallen kann;) Ich habe auch ein wenig Höhenangst gehabt und als ein Gerüst an unserem Haus stand als es saniert wurde, habe ich mich auch erst zaghaft, dann aber immer wieder und immer lockerer auf das Gerüst bis in die oberen Etagen gewagt. Höhenangst ist bekämpfbar, man darf nur nicht übertreiben (nein, der Himalaya ist vorerst nicht zu empfehlen) und ganz langsam machen("Los! Na mach schon!" besser stecken lassen).

Ich finde die Idee nicht schlecht, weil er jederzeit bestimmen kann, wie hoch er hinauf möchte. Und wenn's nicht geht, seilt er sich halt wieder ab. So behält er die Kontrolle und findet sich nicht urplötzlich in einer Höhe wieder, die er nicht ertragen kann.
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 20:52 Gute Antwort! Ich habe selbst Höhenangst, klettere aber gerne.

ich empfehle dir dazu einen hochseilgarten mit trainern. hier werden am boden erst einmal vertrauensspiele und übungen gemacht, die für das spätere durchlaufen der parcours hilfreich sind. gute gärten bieten auch niedrigseilabschnitte an, auf denen man in bis max. 1m höhe ein bisschen üben kann.

denke nich, dass ihm das was bringt ..
vielleicht sollte er mal mit nem bekannten ein dach decken .. dann is er evtl. mit ner anderen sache von der höhe abgelenkt .. denkt nich drüber nach und schwupp macht es ihm nich mehr so viel aus
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 20:52 Hm. Da ist man dann aber nicht mit einem Seil gesichert.
Das kann schon helfen, ich bin allerdings bei der 2. Leiter umgekehrt:-(
Wenn er wirklich Höhenangst hat, wird er nicht klettern, nur so`n bischen. L.G.

bei mir hat ein bungee-sprung aus 60 m ( mit seil ) gegen meine höhenangst geholfen.
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 20:51 Kann aber sehr auf die Gelenke gehen... Also nicht uneingeschränkt ratsam.