Frage von MondfischxD, 122

Hilft den überhaupt garnichts mehr?

Hey, das ist ein ernstes Thema also hoffe ich auf ernste Antworten. Vor Jahren wurde bei mir ein Reizmagen festgestellt wie sich eigentlich in meinen (fast) restlichen Fragen erübrigt.Ich bin 20 Jahre und habe auch eine Psychosomatische Störung blablabla.. Nun gut ich quäle mich schon ziemlich lange mit Übelkeit und ständigen aufstoßen ohne Sodbrennen.. Das schränkt bei mir eigentlich alles ein. Ich weiß leider nichtmehr was mir da noch helfen soll.. Iberogast hilft nicht pantoprazol auch nicht heilerde genauso.. Ich frage jetzt euch.. Hat jemand Damit Erfahrungen ? Muss ich lernen damit zu leben oder geht das irgendwann mal weg ?
Dankeschön im vorraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Krankheit, ..., 59

Man muss mit psychosomatischen Beschwerden nur solange leben, wie nur die Symptome behandelt werden. Jedes Problem hat eine Ursache - und behandelt man die Ursache, so verschwindet auch das Problem.

Psychosomatische Übelkeit und Sodbrennen mit Magensäurehemmern zu behandeln ist völlig kontraproduktiv - denn die Magensäure ist natürlich für die Verdauung wichtig. Kommt es durch Medikamente z.B. zu einer zu starken Hemmung der Magensäureproduktion, dann kann natürlich die Verdauung nicht mehr richtig funktionieren - deshalb gehören Durchfall; Verstopfung; Blähungen; Übelkeit und Erbrechen; Müdigkeit; Schwindel; Schlafstörungen und Kopfschmerzen zu den häufigsten Nebenwirkungen.

Die Ursache psychosomatischer Beschwerden - einige weitere Beispiele und was dagegen hilft findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Antwort
von Pepe123567, 41

Im Endeffekt ist es zuerst einmal eine Renner rein von diversen Ärzten wobei auch definitiv eine Magen und darmspiegelung vorgenommen werden sollte mit einer Entnahme für das Labor um einige Tests durchzuführen.
Der nächste Schritt wäre nach sämtlichen Unverträglichkeiten professionell sich untersuchen zulassen, das können Allergene sein, aber auch Gluten, histamin, und bei lactose Empfindlichkeit dies zu meiden und zusätzlich etwas einzunehmen dies ist nur ein kleiner Ausschnitt auch eine spezielle Fachpraxis Richtung Heilpraktiker könnte damit sehr positiv sich auswirken ich kenne die eine oder andere die zu 90 % sorgenfrei lebt

Antwort
von kahej, 36

Bei einer freundin gibt es momentan das gleiche Problem. Sie hat von irgendwem so Atemübungen gezeigt bekommen weil sie falsch geatmet hat jetzt ist es zwar besser aber immer noch da...

Kommentar von MondfischxD ,

Ja sie wird hyperventilieren so wie ich.. Das ist leider schwer wegzubekommen 😕

Antwort
von newcomer, 45

eventuell produziert Galle zu viel Gallensaft, lass dich mal vom Internisten untersuchen

Antwort
von user8787, 49

Wurde denn schon mal nach diesem Übeltäter gesucht? 

https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Leider wird dieser unangenehme Geselle sehr oft vergessen, die Symptome aber könnten passen. Die Untersuchung kann dein Hausarzt einleiten.

So selten ist sein agieren nicht....

Kommentar von Pepe123567 ,

Der heliobactor besitzt so gut wie jeder Mensch und ist bei einem Reitmagen nicht wirklich ausschlagebend, viel mehr steckt wenn es die Psyche nicht ist zwei andere Gründe

Kommentar von user8787 ,

Dieses Bakterium gibt es in vielen Varianten. Einige davon machen höllische Symptome und müssen behandelt werden. 

Jeder 3. in Germany ist Träger dieser kleinen Kerle, nicht bei allen machen die Symptome, können aber auf Dauer gefährlich werden. 

Kommentar von Pepe123567 ,

Ein Indiz für das Bakterium ist auch oft nach scharfem, süßen essen das der Magen sich oft aufbläht und Krämpfe verursacht...
Eine neutrale Behandlungsweise, wäre auch mit direkt Knoblauchsaft aus der Apotheke da es das Bakterium abtöt

Kommentar von user8787 ,

Das wage ich zu bezweifeln. :o) Es steht aber natürlich jedem frei das so zu machen. 

Bakteriestämmen, die in einem derart saurem Mileu überleben mit Knobi den garaus zu machen zu können....das wäre eine Sensation. 

Kommentar von Pepe123567 ,

Oder eine Flasche Jacky :D *spass*

Kommentar von user8787 ,

Prost.... ;o)