Frage von Tomi4920, 34

Hilft Dehnen nach bzw vor dem Krafttraining gegen Knieschmerzen?

Meint ihr dass es hilft vor dem Beintrianing die Beine zu dehnen, dass man keine Knieschmerzen bekommt, oder lieber danach? Mache seit 2 Wochen erst richtiges Beintraining und merke dass von daher meine knieschmerzen kommen. Ich kann den Schmerz nicht genau lokalisieren, glaube aber dass sie von den Bändern kommen. Kommt hauptsächlich im stehen vor bei durchgestreckten Beinen. Weil wenn ich nach dem Rückentraining nicht den unteren rücken noch kurz dehne merke ich am nächsten Tag ein ziehen im Bereich der Bandscheiben. Also wäre das bei den Knien genau so?

Antwort
von Alyssa97, 18

Auf JEDEN Fall sollte man sich vor dem Sport IMMER Aufwärmen und etwas denen um Verletzungen zu vermeiden und die Beweglichkeit aufrecht zu erhalten. 

Danach dehnen wenn es angenehm für dich ist.

Wenn du Schmerzen hast übertreibe es mit dem Training nicht, mach leichtere Übungen. Vielleicht solltest du dich an einem krafttrainingsfreien tag mal nur auf vorsichtiges dehnen konzentrieren.

Antwort
von Crones, 4

Hallo Tomi,
das klingt für mich nach einem Fehler im Training.
Überprüfe deine Ausführung, dein Volumen und deine Intensität sowie deine Übungen.

Leichtes mobilisieren vor dem Training ja, richtiges Dehnen nein!

Grüße

Antwort
von Ingoberta, 19

Das dehnen wird nicht schaden, aber für mich klingt das eher nach einer falschen Belastung während des Trainings.

Kommentar von Tomi4920 ,

Ich führe jede Übung korrekt aus :/

Antwort
von andyfein667, 7

Also ich würde die Muskeln lockern und die Bänder würde ichnicht Dehnen weil sie durchs Training dann genug gedehnt werden laufen ist sinnvoll oder Laufband wenn möglich

Antwort
von Prinzessle, 14

Ja vor dem Training sollte man sich unbedingt warm und geschmeidig machen....dazu gehören auch Dehnübungen...

Nach dem Training sollte man sich auch wieder lockern.

Antwort
von lilou12, 14

Also wenn du dich wirklich dehnen willst dann mach vorher und nachher vorher ist aber wichtiger ! Ansonsten geh mal zu deinem Arzt und frag nach einer Salbe gute Besserung ich hoffe ich konnte helfen lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community