Einer meiner Kinder ist neulich mit Kopfläusen, wohl vom Kindergarten, nach Hause gekommen. Nun wird bei uns in der Apotheke für ein Läusemittel geworben, welches komplett ohne Insektizide auskommt, was insofern natürlich interessant klingt. Gibt es für die Wirksamkeit denn Belege bzw. hat jemand dieses Mittel schon einmal positiv getestet?
Hallo Wannes,
gegen viele dieser Mittel sind Läuse einfach resistent, das ist das Problem. Zudem ist es so, dass selbst ein Mittel ohne Insektizide dennoch ein Chemie-Cocktail ist, der sich nicht unbedingt förderlich auf die Gesundheit unserer Kinder auswirkt. Ich kann dir ein gutes E-Book empfehlen, in dem wirklich wirksame Hausmittel gegen Kopfläuse beschrieben werden. Es handelt sich um alte Mittel, die aufgrund der chemischen Bekämpfung des Ungeziefers einfach in Vergessenheit geraten sind. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal unter http://www.kopflaeuse-hausmittel.de nach.
LG Rikeelse
Also getestet habe ich es nicht, jedoch in einer Stiftung Warentest Ausgabe gelesen, dass die Wirksamkeit dieses Läusemittels in keinerlei Art und Weise vom Hersteller belegt wurde. Bis diese ausreichend nachgewiesen wurde, sollte man sich nicht auf solch ein Produkt verlassen und lieber zu Produkten greifen, deren Wirksamkeit sich bewährt hat.

Und wie soll das die Läuse vertreiben? Mit Argumenten?