Frage von KeineAhnung321, 49

Hilft das Arbeitsamt mir in diesem Fall?

Wir besitzen ein Haus mit jeweils 4 Wohnungen. Bei uns steht eine 3 Zimmer Wohnung frei sie ist recht klein. Ich bin 19 mache eine Ausbildung bin im ersten Jahr und verdiene dementsprechend nicht viel. Ich brauche aber meine Ruhe und möchte gerne alleine wohnen wegen ein paar Umständen zuhause bei meinen Eltern. Nicht Probleme oder so aber es gibt paar Kleinigkeiten die stören. Würde in so einem Fall das Arbeitsamt mir unter die Arme greifen und mir finanziell helfen oder eher nicht ?

Antwort
von konstanze85, 18

Nein.

Aber wenn das haus eh deinen eltern gehört, können sie  dich doch für wenig geld oder umsonst darin wohnen lassen.

Antwort
von Kirschkerze, 35

Nicht nur "eher nicht" sondern "auf gar keinen Fall".

Du hast ein Dach überm Kopf und willst nur wg. persönlichen Wünschen ausziehen. Entweder du kannst dir den Wunsch selbst finanzieren, oder du musst daheim bleiben. 

Antwort
von wilees, 13

Nein, hier hast Du keinen Anspruch auf irgendwelche Transferleistungen.

Antwort
von berlina76, 13

Nein. Allerdings, wenn deine Eltern den Unterhalt für dich nicht aufbringen können das Bafögamt eventuell.

Du könntest bei einem Auszug ca mit 730 € rechnen. Das setzt sich zusammen aus Ausbildungsvergütung Kindergeld und Elternunterhalt bzw Bafög. 

Von diesen 730 € musst du dann aber sowohl die Wohnung bezahlen als auch dein restlichen Lebensbedarf. Also schau genau hin und rechne nach.

Eine 3Zimmer Wohnung ist da normalerweise nicht drinn.

Kommentar von Rheinflip ,

Fast alles falsch.  Es gibt kein Bafög f Azubis, in Wohnhaus der  Eltern  keinesfalls. 

Antwort
von maxim65, 25

Die helfen. Wenn du hingehst sagen sie dir was du tun musst um einen Job zu finden

Kommentar von KeineAhnung321 ,

Dumm ?

Kommentar von Kirschkerze ,

Nö, er hat dir mitgeteilt dass: wenn du eine eigene Wohnung willst, eine "anständige" Vollzeitstelle suchen musst, um sie dir leisten zu können. Bei der Suche nach der Vollzeitstelle würde das Jobcenter helfen. Aber bei sonst nichts

Antwort
von Rheinflip, 4

Warum sollte das Arbeitsamt bei einem Umzug on ein anderes Zimmer helfen?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten