Frage von Arabinder, 22

Hilft da ein Y-Kabel?

Ich will mir das Dark Base 900 holen (3 vorinstallierte Lüfter) und dazu noch 2 weiter PWM-Lüfter. Meine Frage, die meisten Mainboards haben ja nur einen 4-Pin Anschluss und es gibt ja diese Y-Kabel womit man dann 2 x 4 Pin Anschlüsse hat, geht das ohne Probleme, oder kann es da zu Problemen bezüglich Stromversorgung oder so sehen? Habe einige Kommentare gelesen, von wegen das macht das Mainboard kaputt, stimmt das?

Antwort
von AnReRa, 16

Es kann sehr wohl Problem geben, deshalb würde ich das nicht ohne weiteres machen. Wenn man sich die Spezifikation des 4-pol. Lüfters ansieht findet man: Versorgung, Masse, Steuer- und Drehzahlsignal.

Bei der Versorgung wäre die Frage, ob da genügend Strom für alle Lüfter raus kommt, oder ob irgendetwas durchbrennt. Ist ja zunächst für 1 Lüfter gedacht.
Das Steuersignal hat in jedem Lüfter eine Widerstand gegen 5V
Wenn man jetzt einfach so mehrere  davon zusammenschaltet kann das zur Überlasteffekten auf dem Steuerchip des Motherboard führen.
Das Drehzahlsignal ist ein Ausgang des Lüfters. Wenn Du hier mehrere - vor allem verschiedene -  Lüfter zusammenschaltest, dann sieht der Steuerchip alles, nur keine saubere Drehzahlinformation.

Bei dem Gehäuse wird doch eine eigenen Regelstufe (Platine) dabei sein, oder ?
Das würde zumindest das Problem mit den Signalleitungen beheben. Und wenn BeQuiet seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, dann hat diese Platine sowieso ihren eigenen Temperaturfühler und einen eigenen Stromanschluss.

Kommentar von Arabinder ,

Sehe gerade, dass das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung hat, dann kann ich ja die ganz normalen Lüfter nehmen oder?

Kommentar von AnReRa ,

Ich sag mal so: Wozu brauchst Du jetzt noch weitere Lüfter ?
Das Teil wird doch so schon massig Krach machen.

1x CPU Lüfter
1x Netzteil Lüfter
1(2)x Grafikkarten Lüfter
3x Gehäuselüfter

reicht das nicht ?

Du solltest - ohne genaueres Nachdenken - nicht mehr Lüfter anbauen als Du Steckmöglichkeiten hast.
Das Motherboard kann sicher einen CPU- und einen (weiteren) Gehäuselüfter ansteuern. Wenn dass nicht reichen sollte, dann gibt es auch extra Platinen zur Lüfterregelung mit  eigenem Temperaturfühler, oder das NT selbst hat nochmal einen Ausgang für weitere Lüfter .Zumindest mein 2 Jahre altes NT von BeQuiet hat noch eine geregelten Ausgang für 2-pol. Lüfter.
Da kann man auch eine 4 Pol. anschließen und Tacho- und PWM-Signal weglassen.

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 17

Dann hast beide Lüfter auf halber Leistung... Was bringt dir das?

Kommentar von Arabinder ,

Kenne mich damit nicht wirklich aus, hätte gedacht, dass dann beide mit voller Leistung laufen können...

Kommentar von G0lD3Nc0Ld ,

Das würde dann Probleme machen weil du 2x so viel strom brauchst

Antwort
von Chillmylp, 17

bei einem Kabel hast du kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community