Früher hab ich immer Cola und Salzstangen bekommen.
Und die Wirkung des Salzes bei Salzstagen ist mir auch bekannt.
Nur hilft Cola wirklich? Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, bei dem Zuckergehalt...
Danke für jede Antwort!

Mir hat es immer geholfen im Gegensatz zu irgendwelchen Tee´s sogar richtig spürbar.

BEi Durchfall helfen zuckerhaltige Getränke schlückchenweise getrunken. AM besten löffelchenweise

Das oft empfohlene Hausmittel „Cola und Salzstangen“ soll den Vorteil haben, dass insbesondere Kinder mit dieser Kombination bei einer Durchfall-Erkrankung überhaupt wieder motiviert werden können, etwas zu sich zu nehmen. Dieses Hausmittel wird jedoch massiv kritisiert. Salzstangen enthalten zwar viel Natrium, nicht aber das für den Organismus bei Durchfall sehr wichtige Kalium. Das Mischungsverhältnis zwischen Salzen und meist zu viel Zucker ist in der Regel ungünstig und kann zu noch stärkerem Durchfall führen, insbesondere, da zu viel Zucker im Darm dort Flüssigkeit bindet. Darüber hinaus kann die Kohlensäure aus der Cola den strapazierten Darm aufblähen und für Bauchschmerzen sorgen. Etwa auf Reisen kann dieses Hausmittel dennoch seine Berechtigung haben, da beide Zutaten in der Regel leicht verfügbar sind, und die Cola mit ihrem niedrigen pH-Wert kaum keimbelastet sein kann und somit auch in Entwicklungsländern in der Regel in einwandfreier Qualität zur Verfügung steht....quelle wikipedia

für mich auch nicht vorstellbar...aber ich bin cola-laie

Nein, die Kohlensäure wir Dir zu schaffen machen.

Neulich war darüber ein Bericht bei Galileo, es ist leider nicht so. Hilft gar nicht. Man sagte früher aber auch, dass es abgestandene Cola sein soll. Also ohne Kohlensäure.
Ich weiß nur das eisgekühte Cola gegen Durchfall hilft. Das ist wirklich so.
Ich kenne einen Arzt, der das, plus Salzstangen, seinen Kindern bei MD-Infekt gibt und darauf schwört. Die Kohlensäure soll aber rausgeschüttelt sein.
Hab´s auch manchmal selbst probiert; ohne Schaden zu nehmen; ob es das war, was geholfen hat, weiß ich nicht. Cola ist allerdings ein scharfes Zeug; leg ein Stück Fleisch in ein Glas Cola; am nächsten Morgen soll es weg sein. So entrostet man auch Schrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Viren/Bakterien killen kann - aber sicher nicht ale Arten. --- Ach so: Zucker und Salz sind gut bei MD-INkeften; bringen den Elekrolythaushalt wieder in Ordnung. Von daher sind der viele Zucker in Cola und das Salz an den Salzstangen gar nicht verkehrt.
Cola wird nicht wirklich helfen. Man müsste wissen, was Magen-Darm heisst ? Durchfall - dann kann man Kohletabletten empfehlen und viel Trinken.
Eigentlich sollte man Tee und Zwieback zu sich nehmen. Da sowas vielen Kinder nicht schmeckt, kann man ihnen auch Cola und Salzstangerl geben. Weil das essen/trinken sie eher.