gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilft bei Parkinson Krankheit eine Akupunktur?

gefragt von baluros am 07.12.2008 um 20:13 Uhr

Seit ein paar Jahren wird auch bei Morbus Parkinson Akupunktur angewandt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, oder von anderen etwas von der Wirksamkeit mitbekommen? Ich brauch bitte Erfahrungsberichte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Akupunktur x 122 Parkinson x 35 Morbus Parkinson x 2

Tremor
beantwortet von Tremor am 7. Dezember 2008 21:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aufgrund der kontrollierten Studienergebnisse, die objektiv keine wesentliche Besserung gezeigt haben, kann man diese Methode nach der Expertenmeinung nicht empfehlen. Übrigens eine Methode, die die Heilung der Parkinson-Krankheit verspricht ist unseriös und der Anbieter hat meist finanzielle Interessen. Die private Krankenversicherung wird die Kosten nicht übernehmen, weil die Wirksamkeit der Methode bis jetzt nicht bewiesen werden konnte. ich weiß wovon ich rede....

Kommentar von ErnstD am 7. Dezember 2008 21:30

Dafür gibts Daumen hoch. Allerdings kann mit Akupunktur einiges der Beschwerden zumindest günstig beeinflußt, aber eben nicht geheilt werden.

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 7. Dezember 2008 22:05

Danke, mit der Akupunktur ist es so eine Sache, von 10 Leuten die ich kenne, haben 9 keinerlei verbesserung oder Linderung gespürt. Meiner Meinung nach ist das nur eine Kopfsache... man muß dran glauben.

anonym
beantwortet von Kasper24 am 7. Dezember 2008 20:17
1x

Parkinson ist eine schreckliche Krankheit, die ganz langsam das Nervensystem zerstört. Es ist auch nicht auf zu halten kann aber mit Medikamente verzögert werden, was aber auch nicht wirklich bewiesen ist.. Sorry für Dich..

Kommentar von newcomer am 7. Dezember 2008 20:20

dachte ich vorher auch aber wenn es durch Akupunktur gelingt, die Nerven so zu reizen, dass sie das Muskelzucken verhindert

Kommentar von ErnstD am 7. Dezember 2008 21:27

Woher hast Du denn diese Weisheit ?? Parkinson manifestiert sich aus einem gestörten Dopaminstoffwechsel des Körpers. Was Du meinst, ist sicherlich Multiple Sklerose!

anonym
beantwortet von swchen am 7. Dezember 2008 20:15
1x

bestimmt nicht

anonym
beantwortet von carlotac1 am 7. Dezember 2008 20:14
1x

Akupunktur kann eventuell einige Begleitescheinungen verbessern oder sogar abklingen lassen.

anonym
beantwortet von newcomer am 7. Dezember 2008 20:14
1x

eventuell verhindert es die Befehle an die Muskel zu unterbinden

anonym
beantwortet von anheb am 11. November 2009 23:09
0x

Ich habe vor zwei Wochen eine Ohrakupunktur machen lassen. Mein Gesundheitszustand hat sich schon so weit gebessert, dass mein Gehen schneller geworden ist, der rechte Arm bewegt sich von alleine(vorher war er fast steif, Medikamente konnten schon reduziert werden.

Patron
beantwortet von Patron am 8. Dezember 2008 05:18
0x

klassische akupunktur wird schon immer auch bei parkinson eingesetzt. aber "heilungsversprechen sind sittenwidrig" heisst es bei juristen. und bei so schwerwiegenden krankheiten ist besonders wichtig, wirkliche experten der akupunktur aufzusuchen. da gehört die pulsdiagnose - mit zwölf verschiedenen pulsen - schon unbedingt dazu, und wer die nicht macht, der hat sich nicht voll in die methode eingearbeitet. außerdem ist zu sagen, dass man bei so schwerwiegenden fällen in jedem fall mehrgleisig fahren sollte, also nicht die methode akupunktur allein verwenden, sondern weitere disziplinen der naturheilkunde bzw alternativmedizin mit einbeziehen, homöopathie, pflanzenheilkunde, neuraltherapie.

wenn du aussagen liest wie: erst seit kurzem wird - oder: spezielle untersuchungen haben gezeigt - und so weiter, dann sind das aussagen von leuten, die nicht in der tradition der akupunktur stehen, und die einen standpunkt versuchen vorzuspiegeln, der sozusagen über der akupunktur steht, dann sind das in wahrheit nur aussagen ganz normaler schulmedizinischer internisten, die sich mal für kurze zeit mit einer methode ein wenig beschäftigt haben. damit wird nicht die wirkliche existierende langfristige erfahrung mit der methode dargestellt.

anonym
beantwortet von Kasper24 am 7. Dezember 2008 20:25
0x

mit Akupunktur habe ich noch keine Erfahrung machen können, glaube aber auch nicht wirklich daran!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zu Gilbert Morbus Meulengracht Syndrom

Demenz Lewy Körperchen Krankheitsverlauf

Akupunktur - purer Placebo-Effekt (Einbildung)? Chart (16 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.