gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft Backpulver gegen quietschende Scheibenwischer?

gefragt von cabriola am 15.10.2007 um 21:20 Uhr

Mir wurde geraten Backpulver auf die feuchte Scheibe zu tun, damit die Scheibenwischer wieder ruhig und weich laufen.Stimmt es,denn kann es mir gar nicht vorstellen?

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 15. Oktober 2007 21:28
2x
Thumb_up

Quitschende Scheibenwischer beruhen auf fehlende Schmierung der Scheibenwischer-Achsen. Dort einige Tropfen Nähmaschinen-/Fahrradöl dran, hilft.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 15. Oktober 2007 21:35

Bei ruckelnden Scheibenwischer-Blätter kannst Du deren Gummis mit Talkum einschmieren.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. Oktober 2007 22:06

Ach Klasse, und dann sieht man im Dunkeln bei Regen die Ölschlieren?

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 15. Oktober 2007 22:14

Unterscheide bitte zwischen Scheibenwischer-Achsen und -Blätter. Die Achsen sind unterhalb der Front-/Heckfenster !

Hunley
beantwortet von Hunley am 16. Oktober 2007 09:32
0x
Thumb_up

Kann ich mir nicht richtig vorstellen, schließlich muß die Scheibe ja sauber sein, und die Wischer auch. Wenn es bei neuen Wischerblättern auch so ist kann es sein, daß der Wischerarm verzogen ist und der Wischergummi nicht mehr senkrecht auf der Scheibe steht. Den Wischerarm kann man dann aber auch etwas zurückbiegen.
Manchmal hilft es auch, beides einfach mal richtig sauberzumachen und mit einem ganz feinen Schleifpapier mal kurz über die Gummikante zu gehen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 16. Oktober 2007 10:14
0x
Thumb_up

Wenn das Wischergummi hart geworden ist und deshalb unruhig laufen, hilft nur ein Austausch. Wenn aber die Gummi ruckeln weil die Scheibe schmierig ist, hilft das Reinigen mit einem guten Fettlöser aus dem Drogeriemarkt. Und ins Scheibenwaschwasser gehört auch ein ordentlicher Schluck von dem Reiniger.

zoomi77
beantwortet von zoomi77 am 16. Oktober 2007 12:16
0x
Thumb_up

Wischergummis wechseln und Scheibe gründlich (ggf. auch mehrmals) mit Glasreiniger reinigen von sogenannten Fettlösern rate ich allerdings ab da diese eventuell den Lack angreifen können wenn sie aus versehen dort drauf geraten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.