Ich wache seit Tagen früh auf und weiss, daß ich schlecht geträumt habe. Was kann helfen?

Vielleicht vor dem Schlafen gehen ein gutes Buch lesen.

In Schlaf-Labors hat man festgestellt, dass man sich normalerweise nicht mehr an (schlechte oder gute) Träume erinnert, in denen man Erlebnisse richtig "aufgearbeitet" hat. Wenn du es dennoch tust, war dein Schlaf offensichtlich zu kurz oder nicht tief genug. Vielleicht solltest du etwas länger schlafen. Autogenes Training hilft sicher bei der "Vorbereitung" auf einen tiefen Schlaf, indem du zur Ruhe kommst und deine Tiefschlaf-(Traum)-Phasen länger werden.

Wenn du das autogene Training richtig machst und am Schluss die Vorsatzformel benutzt, kann es funktionieren. Aber die richtig Formel zu finden wird nicht einfach. Es wird auch nicht gleich funktionieren sondern es dauert schon sein Zeit.
Ich selbst mache schon lange autogenes Training. Hatte damit angefangen, als ich zuviel Stress im Job hatte und Nachts nicht mehr richtig schlafen konnte. Nach ca. 1 Jahr hatte ich es raus, diese Art des Entspannens ohne fremde Hilfe (habe vorher Kurse belegt) abends anzuwenden. Ich schlafe seitdem wesentlich besser und die Gedanken, die einen Nachts schonmal aufwachen lassen kann ich leicht mit meiner "Formel" verdrängen. Also, wenn Sie geduldig sind, ruhig damit anfangen und gucken, ob es Ihnen hilft.
Edgar Niklaus am 19. August 2007 10:10 Super Kommentar. Würde gerne ein DH dafür geben.

Versuche mal negative Erlebnisse des Vortages oder der näheren Vergangenheit aufzuarbeiten bzw. am Abend nicht unbedingt was reißerisches in Dich aufzunehmen, sondern die Tag in Ruhe und Wohlgefallen ausklingen zu lassen

Da man ja im Traum Fakten verarbeitet, die einen in irgendeiner Weise berühren / belasten, kann das autogene Training zumindest indirekt helfen, indem du psychisch ausgeglichener wirst.