gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Hilft Augengymnastik gegen beginnende Altersweitsicht?

gefragt von belabela am 22.08.2007 um 15:29 Uhr

Was kann man tun, um diese lästige Begleiterscheinung des Alters ein wenig aufzuhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Augen x 2.255 Gymnastik x 158 Altersweitsicht x 2

anonym
beantwortet von Auskunft am 22. August 2007 15:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass Augentraining den physiologischen Alterungsprozess aufhalten kann.

(http://lexikon.lobner-it.at/content/10810d51ea0ee4de48e907cb6d41f2f5)

Auch nach "onmeda.de" ist es umstritten, ob Augentraining den Prozess verzögern kann.

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 23. August 2007 09:26
1x

Ich würde mir einmal Gedanken über fehlende Vitalstoffe machen. Ausserdem solltest Du Deine Nieren überprüfen lassen. Scheinbar sind die Nieren überfordert.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 23. August 2007 09:49

Deine Antwort verfehlt das Thema. Altersichtigkeit ist ein natürlicher Prozess. Jeder Mensch wird alterssichtig. Der Prozess der Augenlinsenverhärtung beginnt schon ab dem 7. Lebensjahr. Die ersten Auswirkungen spüren die Menschen aber erst ab ca. 40 -48 Jahren. Nämlich dann, wenn die Augenlinse durch den Ziliarmuskel nicht mehr richtig verformt werden kann. Dann wandert der einstellbare Nahpunkt (in der Regel 30 cm) über die Armlänge. Dann besorgen sich die Menschen ein Brille. Alles völlig normal und hat nichts mit Vitalstoffen und Nieren zu tun.

Kommentar von 6db6d3caac86d970f6a1322ea297fbcfsmallemuthmann am 23. August 2007 09:55

Und die Erde ist eine Scheibe, oder?

Was soll denn der Schwachsinn, dass Altersweitsichtigkeit ein normaler Vorgang ist.

Bist Du vielleicht Augenarzt oder Optiker?

anonym
beantwortet von Carla32 am 28. August 2007 17:49
0x

Eine Gleitsichtbrille tragen! Etwas anderes wie Augentraining ist viel "Hokus-Pokus"! Die Presbyopie (=Alterssichtigkeit) ist ein ganz natürlicher Prozess, der bei JEDEM Menschen irgendwann eintritt. "Um in der Nähe scharf zu sehen, muss sich die Augenlinse im Augeninneren wölben, um die Lichtbrechung zu verstärken. Das geschieht unbewusst. Diese Fähigkeit lässt im Laufe der Jahre immer mehr nach und ab ca. Mitte vierzig ist dann die Scharfeinstellung des Auges auf die übliche Leseentfernung nicht mehr beschwerdefrei möglich." (Quelle: http://www.optik-becker-online.de/) Also einfach akzeptieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.