Frage von xxPuschixx, 42

Hilfsmittel gegen Vergesslichkeit?

Hallo geschätzte Comunity

Zur Zeit habe ich Schwierigkeiten mir Dinge aus Gesprächen zu merken oder weiß nicht mehr so wirklich was ich das Wochenende getan habe, wenn mich jemand danach fragt Was kann ich tun damit das besser wird - mehr trinken ?

Vielen Dank im voraus

Antwort
von xydaa, 16

Das habe ich auch oft...
Dabei sollte man es aber wenigstens minimal trainieren koennen indem du mehr auf deine Umwelt achtest oder dich an Ereignisse versuchst zu erinnern.
Z.B wenn dich jemand nach deinem Wochenende fragen sollste, sagst du nicht: weiß ich nicht mehr, sondern versuchst lange darueber nach zu denken was du gemacht hast.
Es gibt viele die denken dass wenn man zu viel ueber die "unnoetigen" Dinge nachdenkt wuerde man keine Kapazitaet fuer die im Endeffekt "Wichtigen" Erinnerungen haben...
Das stimmt so nicht da der Durchschnitt nur 7% seiner eigentlichen Hirnkapazitaet anwendet.
Also solltest du auch oefters versuchen auf nebensächliches zu achten.
Ich bin kein Experte aber soviel weiß ich.
Dazu braucht man sich darueber trotzdem keine Sorgen machen da soetwas im Alter so gut wie selbstverstaendlich ist!
Lg Nina :)

Antwort
von Anni478, 15

Mach alles, was dir Freude bereitet, wobei du auch lachen kannst, denn dadurch wird das Gehirn stimuliert. Zudem ist es hilfreich, viel mit anderen Menschen zu kommunizieren, egal ob am Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Ausreichend zu trinken schadet natürlich in dem Zusammenhang auch nichts. Probiere es auch mal mit Karottensaft. Eine Studie hat gezeigt, dass dieser die Durchblutung des Gehirns fördert und damit Vergesslichkeit hemmt.

Antwort
von RuedigerKaarst, 10

Notizen wären wohl eine Idee.
Auch auf Smartphones und Tablets kann man Notizen machen.

Telefonate zeichne ich illegalerweise mit der App ACR - Another Call Recorder auf, um nochmal rein zu hören.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nll.acr

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 6

Vergesslichkeit, bzw. Konzentrationsschwäche kann tatsächlich mit zu wenig trinken zusammenhängen - dazu kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answe...

Antwort
von annablanka, 6

Ginseng und Ghinko- Tabletten können helfen

Antwort
von suitman1230, 20

das ist normal ... kann mit stress, übermüdung ... zu tun haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community