Frage von mang0tang0, 67

Hilfsbereiter PC-Fachmann anwesend?

Moin, folgendes Dilemma: Hab ein Toshiba Laptop mit win 7, was ich neu formatieren möchte. Weiß auch wie das funktioniert.

Aber sobald mein Laptop hochfährt und die DVD eigentlich starten sollte, passiert gar nichts. Keine Tastenkombination aktiviert die DVD. Und ich bin nach zig Versuchen langsam ratlos.

Bin jetzt nicht sooo ein über Genie, was PCs betrifft, hab aber auch keine Interesse viel Geld für eine Reparatur zu zahlen, wenn ich nur ein Tipp oder Hilfestellung benötige.

Welcher Pc-Fachmann hier, wäre so freundlich mir eine "Fernberatung" geben zu können?

Wäre echt genial.

Antwort
von rugbyfreak, 52

Du musst ins boot menü kommen und das boot laufwerk auf die cd einstellen. Bei mir komme ich da mit f2 rein. Bei vielen ist es auch f8 oder esc

Kommentar von mang0tang0 ,

hab ich als erstes gemacht - laptop startet einfach danach neu

Antwort
von PhotonX, 32

Du musst ins Bios und die Startreihenfolge ändern. Ins Bios kommt man mit einer Taste wie F1, F2, F8, F12, Entf/Del usw. Die richtige Taste sollte direkt nach dem Einschalten auch angezeigt werden.

Kommentar von mang0tang0 ,

hab ich als erstes gemacht - laptop startet einfach neu

Kommentar von PhotonX ,

An welcher Stelle startet er denn neu?

Kommentar von mang0tang0 ,

sobald ich f12 drücke, erscheint eine liste, dabei ist cd/dvd markiert, anschließend soll man auf enter drücken, dann startet er sich neu

Kommentar von PhotonX ,

Zeigt er vor dem Neustart noch irgendwelche Fehlerausgaben oder ist er sofort nach dem Enter Drücken weg?

Kommentar von mang0tang0 ,

anzeige "windwos wird gestartet" erscheint, direkt nachm enter

Kommentar von PhotonX ,

Dann klappt der BIOS-Teil schon mal gut, vielleicht hast du einfach eine defekte DVD?

Kommentar von mang0tang0 ,

folgendes ist mir eingefallen, es sind zwei dvds, teil 1 und 2.

logischerweise habe ich mit der ersten dvd beginnen wollen, und dieser laptop wurde schon mal mit den selben dvds formatiert, vor längerer zeit, laufwerk funktioniert einwandfrei, gerade überprüft

Kommentar von mang0tang0 ,

die dvd sieht nicht beschädigt aus, sollte ich teil 2 ausprobieren? oder wäre das nicht ratsam?

Antwort
von DerOnkelJ, 40

Bei Toshiba (hab gerade selbst einen vor mir) kommt man per F12 ins Bootmenü (sobald der Startbildschirm erscheint), und wenn die DVD drinliegt sollte der auch davon starten.

Kommentar von mang0tang0 ,

ja f12 - dann kommt eine liste, dabei ist cd/dvd markiert, bei enter, passiert nichts, laptop fährt ganz normal hoch

Kommentar von DerOnkelJ ,

Korrekte DVD liegt auch drin? Also Original oder ISO richtig gebrannt?

Kommentar von mang0tang0 ,

nach dem kauf sagte der verkäufer man solle das betriebssystem auf eine dvd übertragen, falls man irgendwann vorhat diese zu erneuern

Kommentar von DerOnkelJ ,

Probiere es einfach mal mit einer anderen DVD die auf jeden Fall bootet. z.B. eine Linux-Live-DVD

Kommentar von mang0tang0 ,

kann nicht sagen wie alt dieser laptop ist, vielleicht 5-7 jahre. wurde auch schonmal problemlos formatiert, mit der selben dvd. da ich nicht per se der hauptnutzer vom laptop bin, weiß ich auch nicht genau, was damit angestellt wurde.

ein product key habe ich, falls das wissenswert ist

Kommentar von DerOnkelJ ,

evtl hat die DVD ein Problem, die Teile sind ja nicht für Dauerarchivierung gedacht. Deshalb mal sehen ob der rechner überhaupt von einer DVD bootet

Kommentar von mang0tang0 ,

das ist doch mal ne idee, falls gar keine dvd gebootet werden kann, was würde das bedeuten? laufwerk wahrscheinlich neu kaufen oder?

Kommentar von mang0tang0 ,

und wenn man keine linux-live-dvd besitzt?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Kann man im Netz runterladen als ISO-Datei und dann brennen. Brauchst halt einen Rechner mit DVD-Brenner und einen Rohling.

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html

Kommentar von mang0tang0 ,

nicht gut, kein brenner vorhanden. hab mein laufwerk überprüft, alles einwandfrei.

muss vielleicht irgendeine zusätzliche einstellung getätigt werden, abgesehen von boot menü und cd/dvd aktivieren

Kommentar von DerOnkelJ ,

Normal nicht.. also mir ist generell nichts bekannt...

Kommentar von mang0tang0 ,

prozentual gesehen, wie schätzt du dein pc-wissen ein? ohne unfreundlich zu sein, frage ich

Kommentar von DerOnkelJ ,

Diplom-Informatiker (FH).. reicht das?

Kommentar von mang0tang0 ,

Hoch erfreut. mir ist eingefallen, dass ich 2 dvds habe. teil 1 und teil 2. logischerweise wollte ich mit der ersten dvd beginnen. wäre es ratsam die zweite dvd auszuprobieren oder besser nicht?

Kommentar von DerOnkelJ ,

probiere es aus... Vielleicht falsch beschriftet... oder unterschiedliche Daten.
Ich glaube ich habe für meinen Laptop sogar drei DVDs erstellen müssen.. ist aber auch 6 Jahre her.

Kommentar von mang0tang0 ,

so alt ist auch ca. mein laptop. wenn teil 2 aber wirklich teil 2 ist, und das nur ein teil ist, entstehen dann logischerweise nicht große schäden?, da die formatierung nicht komplett ab geschlossen werden kann, dadruch, dass teil 1 dann fehlt?

hoffe du kannst den gedanken gerade folgen

Kommentar von DerOnkelJ ,

Schäden können keine entstehen. Wenn es so ist wie ich vermute und im Normalfall kenne ist nur die "echte" DVD1 bootfähig, die DVD2 ist eine reine Daten-DVD. Ohne DVD1 läuft nix

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 15

Hallo,

wie hast du das Installationsmedium denn erstellt ?

MfG Nico

Kommentar von mang0tang0 ,

eine dämliche frage: das ding was auftaucht, wenn man f12 für boot menü klickt?

Kommentar von mang0tang0 ,

lieber nico, könntest du mir privat schreiben, mich macht es ganz verrückt hier und niemand konnt mir soweit helfen :(
meine letzte hoffnung bist du nun, dein profil hat mich überzeugt

Kommentar von greenstar19 ,

Habe dir mal eine Freundesanfrage gesendet.

Antwort
von Turf15, 37

Ist sie auch als Boot Medium eingestellt?

Kommentar von mang0tang0 ,

eingestellt, ja.

Kommentar von Turf15 ,

was passiert genau beim start? also was wir angezeigt?

Kommentar von mang0tang0 ,

damit das boot menü geöffnet werden kann, soll f12 gedrückt werden, anschließend erscheint eine liste, kann gerade nicht genau wiedergeben, was da alles verzeichnet war, auf jeden fall ist cd/dvd markiert, dann soll auf enter gedrückt werden, sobald ich das mache, wird mein bildschirm schwarz, ein aufblinkender strich erscheint oben links, dann kommt die anzeige "windows wird gestartet"

Kommentar von Turf15 ,

steht da auch das die Daten geladen werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten