Frage von Dustin20014, 5

Hilfreiche Tipps zum sparen?

Habt ihr eventuell ein paar tipps wie man gut Geld sparen kann ? Ich schaff es meist nicht aus etwas zu sparen was ich mir zulegen möchte.
Ich bedank mich schonmal im voraus!

Antwort
von BlackRose10897, 5

Wir gehen einmal die Woche Großeinkauf machen, und schreiben hierfür einen Ei kaufszettel an den wir uns auch halten. Spontaneinkäufe vorallem mit Hunger können sehr teuer werden ^^. Auf Angebote und Preise achten.

Auch bei Versicherungen, Strom und Handyverträge kann man viel sparen.

Führe ein Haushaltsbuch, dann siehst Du genau, für was Du Geld ausgibst und wo du noch sparen kannst.

Bezahle bar. Ich hol z.B. einmal die Woche einen bestimmten Betrag vom Konto. Dadurch siehst Du genau was Du ausgibst und achtest auch mehr darauf, was Du ausgibst. Wenn Du nur mit Karte bezahlst, kannst Du schnell mal den Überblick verlieren und zückst sie eher mal auch für "unnötiges".

Antwort
von GeGeTheBest, 5

Wenn du noch zu Hause lebst, würde ich meiner Mutter/Vater das Geld geben, welches ich sparen möchte. So habe ich es immer gemacht. Sie hat es mir erst wiedergeben, als ich die Summe zusammen hatte, die ich brauchte. Auch praktisch ist es, nie große Summen an Bargeld dabei zu haben. Dadurch kann man sich seltener was beim Bäcker mal eben kaufen oder so.

Antwort
von kwon56, 4

Schau mal in Bücher von Bodo Schäfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten