Frage von Dorfkind666, 95

Hilfreiche tipps für Praktikum im Kindergarten?

Ich hab morgen meinen zweiten tag Praktikum im Kindergarten und heute lief eigentlich alles gut. Nur wenn die Kinder auf dem Boden sitzen und mit Autos oder Figuren spielen und sehr stark Fantasieren, bin ich überfragt. Ich setz mich dann dazu aber mitspielen kann ich ja nicht wirklich...kennt jemand Tipps( Kinder sind zwischen 5 und 6 )

Antwort
von NicoleU, 57

Nicht alle Kinder finden es toll wenn erwachsene ungebeten in ihr Spiel eingreifen. Frag sie ob du mitspielen darfst. Wenn nein akzeptier es und such dir andere Kinder. Wenn ja werden sie dir sagen was und womit du spielen darfst.
Ansonsten setz dich an den malerisch und mal oder klebe etwas. Dann kommen sie von alleine.

Antwort
von NicoleU, 49

Was in dem Alter auch gut ankommt sind brettspiele oder Kartenspiele. Da haben die Erzieher oft nicht so viel Zeit für. Biete das den Kindern an. Sie werden schnell anfangen dich danach zu fragen.

Antwort
von JuliaStern2311, 65

Sei einfach offen und geh mit den Kindern so um als wären sie deine eigenen kinder. (Klingt vlt etwas komisch ist aber hilfreich) und ich habe auch mein Praktikum im kindi gemacht und bei mir war es immer gut wenn ich offen war und immer fragen gestellt habe (zwar nicht zu oft das es nervt aber schon viele)

Antwort
von louisacharlott, 47

Denke dir eine Geschichte aus meistens mögen die Jungs was mit kämpfen und Mädels Prinzessinin.gewinne ihr Herz und Spiel einfach mit schnapp dir ne Figur und erfinde.
Viel Glück

Antwort
von wannadance, 38

Willkommen im Club xD

Mein Praktikum beginnt zwar erst in einer Woche, aber ich ahne schon, wie ich aussehen werde *hust*

Ich würde dir vorschlagen, die Kinder zu fragen, was für Spiele sie bevorzugen. Es gibt diese Jungen, die IMMER Krieg mit den kleinen Soldaten im Kindergarten spielen, dann Welche, die mit den Autos Rennen veranstalten, Mädchen, die lieber zeichnen oder mit Puppen spielen.. Naja, du weißt schon xD

Zeige ihnen, dass du dich für sie interessierst!

LG und viel Spaß weiterhin ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community