Frage von Ezzro, 223

Hilfe:Welches Insekt ist das?

Guten Abend,
Ich habe heute Abend einen kleinen Freund in meinem Zimmer gefunden.
Um genauer zu sein sah ich fern und aufeinmal fiel etwas vor mir herunter: Dieser Käfer. Ich glaube es ist gesprungen. Es sieht etwas Flohähnlich aus. Anbei finden Sie zusätzlich zu meiner kleinen Beschreibung auch noch ein Foto.
Es verfügt über 6 Beine und 2 Fühler. Zwischen den Fühlern befindet sich ein ca. 1 cm langer rüssel. Genauso lang wie das Insekt selber, es ist auch ca. 1 cm lang.
Des Weiteren verfügt es über einen Chitinpanzer.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Flügel hat, würde allerdings dazu tendieren. Auch beim Stachel bin ich mir unsicher.
Hoffe irgendjemand kennt sich damit aus.
Viel Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 45

Könnte ein Eichelbohrer oder Haselnussbohrer sein, gehören beide zu den Rüsselkäfern.
Ich tendiere zu ersterem:

http://www.insektenbox.de/kaefer/eichbom1.htm

https://www.google.de/search?q=haselnussbohrer&biw=1031&bih=545&sour...

Kommentar von antnschnobe ,

Dankeschön für's Sternchen : )

Antwort
von ElfeLegolas, 87

so was war noch nicht in meiner Wohnung. wo bei bei mir die Ficher sich ausgiebig wohlfühlen. 

wenn es noch lebt, bringe es bitte nach draußen oder schmeiße es raus. 

Kommentar von ElfeLegolas ,

wenn es tot ist, Beerdige es bitte morgen. 

Antwort
von poloman22, 103

Sowas habe ich nie gesehen.

Jedenfalls ein Insekt.

Antwort
von NESspieler, 74

das ist ein Taubenschwänzchen https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen

Kommentar von Ezzro ,

Hab jetzt auch nochmal etwas recherchiert und würde persönlich auf einen Eichelbohrer tippen. Danke an alle bis hierher :)
(Abgesehen von dem gemeldeten Troll)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community