Frage von Laneli, 30

Hilfe!Während Probezeit selbst gekündigt Wird mein Vater jetzt abg gesperrt?

Meine Situation: habe im August meine Ausbildung angefangen (habe aber vor zwei Jahren eine abgeschlossen . ) habe mit der Zeit gemerkt und auch der Ausbilder hat es gemerkt das der Beruf nichts für mich ist ich war einfach nur Unglücklich und habe mit ihm gesprochen und gekündigt. Habe aber in 10 Tagen ein Vorstellungsgespräch und zu 90 Prozent ein 450 Euro Job erstmal und schicke im Laufe Bewerbung raus für ein Arbeitsplatz. Mein Papa bezieht sein ein paar Jahren abg. Wohne noch zuhause ...wird ihm das jetzt 3 Monate gesperrt ??? Hilfe bin ratlos !!! Hat jemand Erfahrung???

Antwort
von peterobm, 21

dem Papi nicht, aber dir - such dir schnellstens nen neuen Ausbildungsplatz

Anspruch auf Unterstützung wirst noch nicht haben

Kommentar von Laneli ,

Er geht am Montag mit mir zum Amt also kann ich beruhigt davon ausgehen das die ihn das Geld nicut sperren hab so Angst!! Da ich ja selbst gekündigt habe ...habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch aber nicut zur Ausbildung sondern möchte in meinem alten gelernten Beruf bleiben allerdings ist es erst auf 450 Euro basis macht es ein Unterschied ? Und was wird mir das Amt sagen ?

Antwort
von herakles3000, 7

Deinvate rhaftet nicht für deine Fehler und bekommtdafür auch nichts abgezogne aber es kann sein das du eine sperzeit bekomst andereseit das du in einer falschen ausbildung warst wäre ber auch ein wichtieger grund zum kündiegen. Wen du eine abgeschloßen ausbildung hast kanst du ja beim amt versuchen das sie dich dazu Adressen für eine Vollzeit stelle geben.Fals du dort zb erst auf 450 € basis arbeites und dir gesagt wurde das du danach  dort auch eine vollzeit  stelle bekommen kanst dan  kann sdas ant nicht dagegen haben..Nur 1 unteraschreibe bitte keine EGV wo du  eine bestimmte anzahl an bewerbung  zu schreiben hast das ist nur zum nachteil wen ma arbeitslos ist.DAs amt kan sagen was es will  du  hast dich entschieden in deinem Alten beruf zu arbeiten und das könne sie dir nicht untersagen.!

Wichtiegist das du nachfragst wie das bei einem 450€ job läuft den wen du weniger  verdinst mus das amt zb dazu zahlen oder auch an deinen Vater deinen Mietanteil.


Kommentar von Laneli ,

Also kann ich beruhigt sein das ihr mein Papa nicht das Geld sperren ?

Kommentar von herakles3000 ,

Ja  du must dir keine sorgen dazu machen den du hast selber einen anspruch auf alg 1oder alg 2 Egal was da amt da sonst zb behauptet..Gut ist das du nicht alleine hin gehst den oft ziehen die  junge menschen über den tisch,.Ich rate dir außerdem dort  die broschüren mit zu nemen die könne manchmal recht nützlich sein.Auch steht da zb deine Rechte und dein Pflichten usw  drin.

Kommentar von herakles3000 ,

Teile auch dem Amt mit das dein Ausbilder dich  zur  Kündigung geraten hat weil deine Probezeit schon vorbei war.Damit kannst du deine Sperrzeit auch umgehen den damit hattest du einen guten Grund zum kündigen  nur wen man einfach so kündigt gibt es eine Speer zeit.Solst du eine  Bekomme kannst du dagegen auch in -wiederspruch gehen zb schaue dir den Artikel an auf den das amzt sich bezieht und die 5 davor oder dahinter (vielleicht auch 10) und oft hat man einen guten wiederspruchsgrund.DAs Sozialgesetzbuch kannst du auch im Netz nachschauen es ist oft die beste Waffe  gegen das Amt!.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten