Hilfe!Tochter 4,5 Jahre, spricht nicht so gut wie andere 4 jährige

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor vielen jahren habe ich vom jugendamt einen jungen in pflege bekommen, der mit 3 1/2 jahren aufgrund schwerster vernachlässigung genau drei worte sprechen konnte: mama, papa, auto.

um dem kind ein gefühl für sprache zu vermitteln, habe ich ihm vor dem mittagsschlaf, am abend im bett vorgelesen, ihm ständig kinderreime aufgesagt, lieder vorgesungen und - was am anstrengendsten war - den ganzen tag laut vor mich hingesprochen. ich habe wirklich jeden handgriff laut kommentiert - wie z. b. jetzt hole ich den großen topf aus dem schrank und fülle wasser ein für die nudeln, dann stelle ich den topf auf den herd usw.

es war immens anstrengend, aber nur so bekam das kind ein gefühl für den sprachrhythmus, für worte, grammatik und aussprache. natürlich waren wir auch jahrelang bei der logopädie.

was spricht der arzt bei der vorsorgeuntersuchung? jetzt ist noch genug zeit für eine evtl. notwendige logopädische therapie.

als die mutter meines pflegesohnes mal zu besuch war, wurde ich zeuge, wie der junge am tisch auf das glas deutete - ohne ein wort zu sagen - und die mutter sofort danach griff, um es ihm zu geben. das unterband ich sofort und fragte ihn, ob er durst hätte und was er denn gern hätte. wenn er nicht mit mir sprach, behauptete ich immer, daß ich nicht wüßte, was er wolle und so begann er sich anzustrengen.

an eurer stelle würde ich mich im moment auf die deutsche sprache beschränken, zumindest bis eure tochter sicher und flüssig spricht, sonst besteht die gefahr, daß sie sich in keiner sprache "zuhause" fühlt. vielleicht ist sie mit den drei sprachen im moment schlicht überfordert. lg

danke, ich hoffe, daß es eine hilfe war .-)

so viel ich weiss, haben kinder, die mehrsprachig aufwachsen des öfteren schwierigkeiten und räumen in der regel das feld von hinten auf in punkto sprachen...

wie das jetzt genau ist, kann in eurem fall keiner sagen...... am besten ihr sprecht eure problematik mal beim kinderarzt an... der kennt euch am besten und verweißt euch vllt. noch zum logopäden..... eine andere möglichkeit wäre noch das vorstellig werden in einem sozialpädriatischem zentrum....

am besten ist, ihr beobachtet das noch eine weile und beschäftigt euch weiter intensivst mit dem kind... lest vor, singt gemeinsam lieder etc..... holt euch auch mal eine meinung von den kindergärtnerinnen.....dann könnt ihr immer noch aktiv werden....

alles gute.

Als erstes ..............bitte nicht verrückt machen....machen/lassen!!! Ich würde ein Gespräch mit der Kindergärtnerin suchen. Die haben sehr gute und viele Kontakte zu entsprechenden Stellen und können Ihnen bestimmt etwas empfehlen. Manchmal brauchen Kinder einfach ein wenig mehr Zeit um sich zu entwickeln, aber auch ich denke, dass sie in ihrem Alter einfach Unterstützung benötigt. Sprechen sie als Eltern viel Deutsch mit ihr und vor allem, reagieren sie erst auf Gesagtes Ihrer Tochter, wenn es richtig gesagt wurde. Oft es nur Bequemlichkeit, denn sie merken ganz genau, welchen Aufwand sie betreiben müssen, um etwas zu erhalten. Kinder sagen oft "Durst" (1 Wort) und die Mama rennt und schenkt schon mal ein Glas ein - GROSSER FEHLER!! Für das Kind bedeutet diese Erfahrung, aha.....sage nur dieses Wort und bekomme das, was ich will............Sie verstehen?? Also.....warum sollte sie was ändern??? Immer wieder sagen: Ich kann Dich nicht verstehen,.......was möchtest Du genau haben??? usw............nicht sofort reagieren - erst wenn sie es richtig ausgesprochen hat. Kontrollieren sie sich selbst mal, wie sie auf Aussagen ihres Kindes reagieren!!! Ein Gespräch mit der Erzieherin wird auch klären, ob sie dieses Verhalten im Ki-Ga auch an den Tag legt, oder ob es nur zu Hause ist!! Viel Kraft und Durchhaltevermögen - kenne es aus eigener Erfahrung!!

Hallo, wie hat sich das Sprachproblem mittlerweile entwickelt?

Der Kinderarzt sollte der erste Ansprechpartner nach dem Gespräch im Kindergarten sein. Alle Infos geben ein Bild eurer Kleinen. Es gibt gute Logopäden, die mit ihr arbeiten können, es könnte auch eine Hörbeeinträchtigund vorliegen, es gibt viele Ursachen für eine entwicklungsstörung, wenn es denn eine ist! Manche Kinder brauchen länger, auch das ist "normal". also Informationen sammeln und die Vorgehensweise besprechen. Auf keinen Fall soll eure tochter merken, dass was mit ihr nicht stimmt ! Das täte ihr nur grundlos weh. Therapeuten arbeiten spielerisch, das Mitmachen empfinden die meisten Kinder als schöne Mitmachmöglichkeit und besuchen die Stunden gern. Egal, wie sie gerade ist und was sich weiter entwickelt, sie braucht eure volle Unterstützung und Liebe!