Frage von neddadeifel, 74

Hilfe,Smartphone Virus?

Ich wollte gerade auf eine Seite wechseln da wurde ich weiter geleitet. Da stand dann sowas "Ihr Smartphone (hie stand das Modell) hat einen Batterievirus. Gibt es sowas? Wie teste ich das am besten und welche Antiviren app empfielt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xeon814, 42

Hallo neddadeifel,

wenn du einen Verdacht auf einen Virus hast, dann die wichtigsten Daten sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von neddadeifel ,

Lösche ich dabei nicht alles?

Kommentar von Xeon814 ,

Ja das ist richtig. Da sich aber herausgestellt hat, dass es nur Irrsinn ist was da steht, kannst du dein Handy wie gehabt weiternutzen. 

Kommentar von Ixperia ,

in so einem Fall löschst du aber nur die Daten auf dem Handy, apps etc sind dann erstmal weg aber wenn du Bilder etc auf der Speicherkarte hast werden die nicht mit gelöscht.

Antwort
von KiiM187, 45

Lad dir am besten cm security runter. 

Antwort
von Ixperia, 40

Etwas genauer bitte

Kommentar von neddadeifel ,

Ich wollte grad ne website betreten da wurde ich weitergeleitet. "Ihr handy hat sich einen Batterievirus eingefangen. Verlassen der seite auf eigene gefahr." Sollte ich mir Sorgen  machen?

Ps keine Ahnung wieso das dort nicht steht.

Kommentar von Xeon814 ,

Das ist lediglich Werbung. Die wollen Benutzern Angst machen, und diese dazu bringen sich einen Schutz etc. zu kaufen. Musst dir also keine Sorgen machen. 

Kommentar von neddadeifel ,

Vielen dank. Da fällt mir ein stein vom herzen.

Kommentar von Ixperia ,

Da stimme ich neddadeifel zu, entweder wollt die dir da n Programm "aufschwatzen" das dich schützen soll, was am Ende vielleicht Grad n Virus enthält oder du hast evtl schon eine Antivirenapp die dich warnt aber das steht dann eigentlich nicht auf der Internetseite sondern ploppt oben als meldung auf. So oder so wäre eine Antivirenapp sinnvoll, ich habe avg und hatte bisher keine Probleme mit Viren.