Wie schaffe ich es, dass meine Freundin aufhört, sich zu ritzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn sich jemand ritzt und damit selber verletzt versucht er meist den seelischen Schmerz zu überdecken und fügt sich darum selber körperliche Schmerzen zu. Viele sagen,  sie fühlen sich in dem Moment bessser. Die meisten tun es nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern weil sie große Probleme haben, womit sie eben nicht anders klar kommen.
Was du machen kannst ist:

  • Sei für sie da. Wenn sie über etwas reden will, höre zu. Reden hilft in der regel am meisten.
  • Versuche ihr klar zu machen, dass ritzen keine Probleme löst und es eigentlich nur noch schlimmer macht. Durch die Selbstverletzung entstehen Narben und die bleiben meist, wenn man stark ritzt.
  • Versuche sie abzulenken... unternehmt etwas und geht raus. In der Zeit ritzt er sich nicht.
  • Meist setzt der Drang zum ritzen bzw. der Zeitpunkt wo es einem Schlecht geht abends ein. Du könntest ihm anbieten, dass sie didr abends schreiben kann oder ihr telefoniert etc. um das Ritzen zu verhindern.

In dieser Frage habe ich mal eine Antwort zum Thema Ritzen gegeben, vlt. hilft es auch etwas weiter

https://www.gutefrage.net/frage/ritzen-was-kann-ich-dagegen-machen?foundIn=answer-listing#answer-180591325

Bei Fragen meld dich einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey mtvawaa,

Meiner Erfahrung hilft reden. Viel Reden und wenn der Drang besteht das man sich um die Person kümmert. Jemanden anzuschreien oder versuchen es ihm auszureden wird den Druck nur erhöhen. Man muss für die Person da sein. Aber bevor du ihr helfen kannst musst du erst mal wissen aus welchem Grund sie es tut. Dann kann man dagegen vorgehen. Ist es Stress in der Schule? Zuhause? Mobbing? Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Lg Muckel 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach findet den Ursprung weswegen sie es tun will heraus und ändert dieses Problem und versucht es zu lösen.

🎉 Jahrestag 🎉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Redet über die Auslöser für das verlangen. Zeige ihr das du für sie da bist und sie sich nicht ihre Probleme weg ritzen braucht.

Dann könnt ihr gemeinsam gegen dem Auslöser kämpfen 

Stehe ihr zur Seite und bleibt stark

Liebe grüße und alles gute 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine spezielle Therapie bei solch einem Verlangen.
Ergo muss sie einen Termin beim Pschologen machen.
DBT heißt die Therapie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung