Frage von Lukas2696, 22

Hilfe!Ich brauche Tipps zum meinen Vorstellungsgespräch?

Hallo, Ich habe morgen ein Vorstellungsgespröch bei einer Kanzlei.Es geht um ein Jahrespraktikum in Richtung Wirtschaft und Verwaltung.Was muss ich alles wissen? Welche fragen werden sie stellen? Welche fragen sollte ich stellen? Kann ich auch fragen ob man eine Vergütung bekommt? Wenn ja wie sollte man am besten fragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Danke :D

Antwort
von conelke, 13

Zu aller erst würde ich mich auf der Homepage der Kanzlei ein wenig schlau machen. Fragen kannst Du beispielsweise wie das Jahrespraktikum verlaufen wird. Warum machst Du ein Jahrespraktikum und nicht nur für ein paar Monate? Möchtest Du danach studieren oder eine Ausbildung beginnen? Du könntest fragen, ob Du danach vielleicht die Möglichkeit hättest danach dort weiter zu arbeiten oder ob sie Dich vielleicht unterstützen in Deinem weiteren Werdegang mit der Option, dass Du dann später in die Kanzlei einsteigst. Nach einer Vergütung für das Praktikum würde ich auf Umwegen fragen. Z. B. in der Art, wenn Du Dich eingearbeitet hast und produktiv an gewissen Fällen mitarbeiten kannst ob Du dann unter Umständen mit einer kleinen Vergütung rechnen kannst oder ob dies nicht vorgesehen sei. So irgendwie...

Antwort
von peppermintheart, 13

Du solltest dich ganz genau über die Kanzlei informieren und dich fragen, warum du dich grade da beworben hast - wird sehr gerne gefragt im Vorstellungsgespräch. ;) An Fragen kann aber alles Mögliche dran kommen z.B. Warum sollten wir Sie einstellen? Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Praktikum? Was sind Ihre Stärken und Schwächen (bei den Stärken sollte man auch immer ein Beispiel angeben)? uvm. Es gibt so viele Fragen, da ist es schwer zu sagen, was dran kommen könnte. Schau im Internet und geh ein paar Fragen durch, du solltest die Antworten aber nicht auswendig lernen, das merkt man meist.

Und du solltest unbedingt selbst fragen stellen, das zeigt wirkliches Interesse.

Viel Glück für das Vorstellungsgespräch. :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 7

Hallo Lukas2696,

zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst.  Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von Centario, 19

Stelle deine Leistungswilligkeit und -bereitschaft besonders hervor und das du großen Wert auf genaues fehlerfreies arbeiten legst. Eine angemessene Entlohnung würde durchaus deinen Vorstellungen entsprechen.

Antwort
von Krawcec, 15

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und es lief ziemlich gut, daher will ich dir auch noch paar Tipps geben :)
Zunächst denke ich, dass du dich am Anfang nochmal selber vorstellen musst, das sollte aber kein Problem sein denke ich 🙈 Wegen der Vergütung solltest du evtl. erstmal abwarten, meistens wird das am Ende sowieso angesprochen. Wenn nicht, dann frag einfach mal vorsichtig nach, ob und wie das denn alles so bezahlt wird.
Sei immer overdressed! Also Anzug ist Pflicht, vor allem wenn es in einer Kanzlei ist. 🙈

Grüße Lena

Kommentar von Lukas2696 ,

Hast du fragen gestellt?

Kommentar von Krawcec ,

Ja, das müsste man auch damit der Arbeitgeber merkt, dass du Interesse hast.

Kommentar von Lukas2696 ,

Welche genau?

Kommentar von Krawcec ,

also da es ein KH war, habe ich eben nachgefragt wo dann die Schule sein wird und ich habe eine Frage zur Arbeitskleidung gestellt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community