HILFE!heizkörper geht ständig aus!(trotz entlüften)!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte sehr gut an Wasserdruck liegen, da ihr ja entlüftet habt, wäre das die nächstligende weitere Ursache, warum nur ein Heizkörper nicht laufen will.

Also überprüf doch mal den Wasserdruck, ob er wirklich hoch genug ist :)

okay-danke =) geb das gleich alles an meinen freund weiter!

@killernuesschen

da steckt der Teufel drin glaub ich. Ist mir auch schon passiert und ich hab mich sehr darüber gefreut :(

@killernuesschen

ach und ich hab grad gesehn das du nachgefragt hast, wie man den Wasserdruck wieder hinbekommt.

Dazu müsste man lediglich einen Schlauch an der Therme mit einer Wasserquelle (zb Waschbecken- Wasserhahn) verbinden.

ist alles dicht miteinander verbunden, einfach den Wasserhahnn laufen lassen und damit den fehlenden Wasserdruck ausgleichen.

Habt ihr einen solchen Schlauch (haben oft Besitzer von Gärten, um damit im Aussenbereich Schläuche zu verwenden und den Rasen zu wässern- oder die Terasse zu reinigen ect.) dann könnt ihr das leicht alleine machen.

@KittyCat2909

hatten/haben so die ganze zeit stress mit dem strom im haus....und jetzt noch das...einfach der horror =(

Lass halt den Knopf herunten, dann bollert er eben auf vollen Touren; am Ende der Heizperiode kannst Du das Ventil immer noch tauschen lassen, dafür muss ja das Wasser aus der Leitung, außer Ihr habt ein Zwischenventil.

  1. Entlüften eines Heizkörpers bringt nichts, es müssen alle Heizkörper mit geöffnetem Ventil (Stufe 5) entlüftet werden :-)

  2. Nach dem Entlüften muß der Wasserstand am Kessel geprüft und ggf. aufgefüllt werden - wenn Männe nun doch nicht den vollen Durchblick hat, Vermietersache :-O

  3. Wenn der Heizkörperhermostat abgeschraubt wurde und der Stift des Messingventils am Heizkörper herausschaut, kommt auch Warmwasser durch (Foto) Stift auf Leichtgängigkeit prüfen.

  4. Der Thermostat hat innen eine Justierschraube, mit der man den Durchlauf einstellen kann

  5. Der Thermostat muss natürlich in Stufe 5 stehend aufgeschraubt werden :-)

Viel Erfolg ;-)

G imager761

Heizkörperventil - (Wohnung, Heizung, kalt)

Offensichtlich ist da das Heizkörperventil (der "Stift") hakelig und schwergängig. Da hilft ein einfaches Öl aus dem Baumarkt, wie z.B. für Türschlösser (ACHTUNG: harzfrei/nicht-harzend) und mittelfristig (im Sommer) der Tausch des Ventils...

okay-danke vielmals erstmal! als der stift, (welches ich fälschlicher weise als "klienen knöpchen" bezeichnet habe) lässt sich reindrücken und kommt auch direkt wieder raus-

wenn ich mich jetzt den ganzen tag davorsetzten würde und des ding drücken würde würde sie wohl heiss/warm bleiben -aber das ist ja ned der sinn der sache...

@killernuesschen

Drücken brauchst Du den nicht, es wird warm wenn er raus ist, nicht wenn er reingedrückt ist... ;-)

Aber durch Staub und Dreck werden die Dinger mit der Zeit schwergängig, auch wenn es jetzt funktioniert, kann es sein, dass der Stift nach dem Draufschrauben des Ventilkopfes schon wieder drin bleibt. Am einfachsten wäre es, den Kopf bis zum Ölen einfach ganz ab zu lassen, dann heizt der Heizkörper volle Leistung...

@XtraDry

okay- das thermostat (also mein plastik dreh ding mit den zahlen drauf :D ) ist jetzt seit heute morgen ab- ich mein ,ich hab keine ahnung-aber wenn ich das ab und zu drücke hört man das der körper arbeitet und das wirds auch (nach ständigem drücken ) iwann warm-dann hab ich das ganze ne stunde inj ruhe gelassen-und siehe da-es war wieder kalt =(

@killernuesschen

Dann ist es vielleicht doch der Wasserdruck, wie hier bereits geschrieben? Wenn durch Entlüften zu wenig Wasser/Druck auf den Leitungen ist, kann das durchaus sein...

@XtraDry

kann man das mir der wasserdruck geschichte noch selbst machen?oder ist das ausschließlich fachmann sache? was muss man denn da machen? (sorry,hab da wie gesagt keine ahnung von,so als mädel xD )

@killernuesschen

Das kann man selbst machen, wenn man eine Heizung in der Wohnung und einen Auffüllschlauch hat, ansonsten nicht. An der Heizung ist ein Manometer, der Druck sollte zwischen 1-1,5 bar betragen, wenn er niedriger ist, sollte aufgefüllt werden...